ALG II Anspruch trotz komplizierter Familiensituation

  • Hallo ihr Lieben!

    Ich stehe vor einem riesigen Berg und weiß nicht so recht wo ich Anfangen soll. Auch von dem ganzen Papierkram hab ich keine Ahnung, da sich um solche Dinge immer mein Mann gekümmert hat.

    Mein Mann und ich haben uns getrennt und jetzt würde ich gerne so schnell wie möglich ausziehen.

    Leider weiß ich nicht ob ich überhaupt Anspruch habe, gehe aber sehr stark davon aus. Ich arbeite auf 450€ Basis, würde aber gern in naher Zukunft wieder Vollzeit arbeiten.

    Mein Sohn (16) würde gerne bei meinem Ex bleiben, der zwar nicht sein leiblicher Vater ist, der ihn aber, seit er ein Baby war, mit großgezogen hat. Er hat hier im Haus eine eigene Etage, den Platz werde ich ihm nicht bieten können, daher suche ich etwas Kleines für mich allein.

    Möbel werde ich nur sehr wenige mitnehmen können, da diese zum größten Teil einfach zu wuchtig, zu groß sind...

    Nun meine Fragen:

    Habe ich überhaupt Anspruch?

    Wie groß/teuer darf die Wohnung sein?

    Besteht die Möglichkeit einen zinsfreien Kredit zu bekommen um mich einigermaßen einzurichten (Gebrauchte Möbel)

    Und.. das Wichtigste...

    Was muss ich als erstes tun? Was ist der erste Schritt?

    Ich danke schonmal im voraus für Eure Antworten.

    Lg Sue:)

  • Hallo,

    Anspruch wirst du vermutlich haben.

    Wie teuer die Wohnung sein darf, ist regional unterschiedlich und am einfachsten im örtlichen Jobcenter zu erfragen. Für eine Person beträgt die angemessene Größe einer Wohnung 50 qm², wobei die meisten Sachbearbeiter auch bei 52 qm² zustimmen, sofern die KdU (Kosten der Unterkunft) angemessen sind.

    Wichtig ist, dass man vor Unterschrift des Mietvertrages die Zusage des Jobcenters einholt.

    Man kann zudem Antrag auf Erstausstattung stellen.

    Erster Schritt somit: Im Jobcenter vorsprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!