Umzug in andere Stadt ohne Genehmigung

  • Hallo an alle,


    mein Mann und ich möchten gerne in eine andere Stadt ziehen. Ich selber bekomme Bafög - bin Studentin. Mein Mann bekommt ALG2.


    Vom Bafög-Amt her ist es egal, ob und wohin ich ziehe. Der Pauschalbetrag für die Unterkunft bleibt immer gleich.

    Nur der Anteil von meinem Mann kommt ja noch vom ALG2.

    Nun möchten wir ohne Genehmigung in eine andere Stadt umziehen. Das keine Kosten dafür übernommen werden, keine Kaution und auch keine Nachzahlungen - das wissen wir.

    Wir möchten nur die Vorgehensweise wissen.

    - Wann melden wir uns beim neuen Jobcenter ab? Wahrscheinlich Anfang des Monats des Umzugs? Damit rechtzeitig die Leistung eingestellt wird?

    - Kann das neue Jobcenter unsere Akte von dem alten Jobcenter übernehmen, oder ist ein Neuantrag nötig? Wann stellen wir am besten den Neuantrag? Schon vor dem Umzug oder erst nach dem Umzug?

    - Wenn die neue KDU in der neuen Stadt 20€ mehr als das Maximum was übernommen wird ist, ist das dann ein Problem wenn wir diese 20€ selber zahlen? Ich habe durch das Bafög 100€ Freibetrag und wir könnten diese 20€ davon zahlen.

    Danke

  • Hallo!

    Vor einem Umzug ohne Genehmigung des Jobcenter ist ausdrücklich abzuraten. Nährere

    Informationen über die Folgen: Folien zum SGB II - Ab Seite 44

    - Wenn die neue KDU in der neuen Stadt 20€ mehr als das Maximum was übernommen wird ist, ist das dann ein Problem wenn wir diese 20€ selber zahlen? Ich habe durch das Bafög 100€ Freibetrag und wir könnten diese 20€ davon zahlen.

    Nein! Das klappt nicht, siehe Info!

    Gruß

  • Hallo und danke für die Antwort,


    das nur die bisherige KDU übernommen wird ist doch aber nur so, wenn man in der selben Stadt mit dem selben Richtlinien zur KDU bleibt, oder?


    So steht es auch auf der Folie Seite 45.


    Wir ziehen aber in eine andere Stadt mit anderen KDU Preisen.