Arbeitsaufnahme erster Arbeitsmarkt - ALG II - übergangsgeld und Fragen

  • Nach fast einen Jahrzehnt ALG 2 kann ich Mitte Februar einen Job anfangen.

    Meine Frage nun, habe ich die Möglichkeit vom JC Übergangsgeld zu beantragen da ja erst mein erstes Gehalt Mitte März für einen halben Monat gezahlt wird. Desweiteren habe ich vom JC meine Mietkaution übernommen bekommen. Wie Regel ich das, das die mir nicht sofort die gut 1000 euro in Rechnung stellen und ich die sofort zurückzahlen muss. Danke für eure Hilfe Thilo

  • Hallo,


    entweder die zahlen dir das ALG II für den Monat Februar 2020 noch aus oder du stellst Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen. Läuft beides auf dasselbe hinnaus. Sich die Februar Leistungen auszahlen zu lassen und dann eine Rückforderung zu erhalten ist meist einfacher als der Antrag auf ein Überbrückungsdarlehen. Wann wirst du denn deinen 1. Lohn erhalten?


    Wenn du noch Rückzahlungen leisten musst, wirst du einen Brief vom Inkassobüro Recklinghausen erhalten. Wenn du den Brief erhalten hast anrufen und Ratenzahlung vereinbaren.