ALG II - Übergangsgeld der Reha und Fragen zur Einkommen Anrechnung

  • Hallo liebes Forum,


    mein Fall,

    Ich bin 27 jähriger Student, der durch einen Unfall wieder zuhause eingezogen ist. Nach Unfall folgte Reha. Reha war im Oktober inklusive Übergangsgeld, da ich zuvor 6 Monate als Werkstudent gearbeitet habe. Den Arbeitsvertrag habe ich immer noch, bin also in Arbeit.

    Zum 01.11. habe ich AlG2 beantragt und bewilligt bekommen da ich aus der Reha AU gekommen bin aber durch eine weitere OP im Februar ich meinen Job und meine. Stich wieder wie gewohnt aufnehmen kann.

    Jetzt die Frage: mein Übergangsgeld aus der Zeit vor ALG2 soll mir jetzt ausgezahlt werden. Durch mitwirkubgspflicht etc. muss ich es dem Jobcenter melden, ist klar. Wird das aber mit meinem ALG 2 verrechnet?

    Ich persönlich würde es eine Frexhheit und unfair finden da ich das Geld ja „erarbeitet“ habe vor dem ALG2.

    Kann ich die Rentenversicherung bitten mir das Geld erst im März zu überweisen? Dann bin ich auch raus aus ALG2?

    Hoffe ist alles verständlich bei Frage stehe ich gerne zur Klärung bereit!

  • Hallo,

    warum sollte es unfair sein, wenn es angerechnet wird? Es wäre vielmehr unfair denjenigen gegenüber, die tatsächlich hilfebedürftig sind und jeden Monat ums Überleben kämpfen.

    Würde der Mitarbeiter der Rentenversicherung soetwas mitmachen, könnte es sich zur Beihilfe zum Sozialbetrug strafbar machen, ich glaube das wird niemand riskieren.

    Desweiteren gibt es zur Leistungsoptimierung keine Antworten und bei jeglicher erneuter Nachfrage wird das Thema geschlossen.

  • Hallo Bass386,

    vielen Dank für deine freundliche Antwort.

    mir war nicht bewusst das es sich dabei um Leistungsoptimierung handelt, das es überhaupt so heißt, da ich bis jetzt nicht damit in Verbindung gekommen bin.

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    es ging mir lediglich darum zu wissen was erlaubt ist und was nicht. Vielen Dank!

    Bitte sachlich beim Thema bleiben!