Unterhalt für Kinder bei Scheidung - Noch Ehemann erhält ALG II

  • Hallo zusammen,


    ich werde mich nächstes Jahr scheiden lassen. Aktuell bekommt mein Noch Ehemann Harzt IV und es wird sich wohl auch nicht ändern.


    Ich habe die Chance 2020 neu anzufangen mit Job und neuem Partner.

    Was muss jetzt bei einer Scheidung beachtet werden? Was passiert mit dem Unterhalt für unsere beiden Kinder?


    DAnke und VG und frohe Weihnachten

  • ich werde mich nächstes Jahr scheiden lassen. Aktuell bekommt mein Noch Ehemann Harzt IV und es wird sich wohl auch nicht ändern.


    Was muss jetzt bei einer Scheidung beachtet werden? Was passiert mit dem Unterhalt für unsere beiden Kinder?

    Hallo Steffilein,


    wenn dein Ex Hart IV bezieht kommt für euch evtl Prozesskostenhilfe in Betracht. Habt ihr bzw du dich da mal schlau gemacht?


    Wenn Ihr knapp bei Kasse seid, würde ich in jedem Fall darauf achten, die Kosten für die Scheidung gering zu halten. Das geht z.B. durch Online oder einvernehmliche Scheidung.


    Unterhalt muss der zahlen, bei dem die Kinder nicht wohnen. Lasst euch anwaltlich beraten oder trefft unter euch eine Regelung, die gut für eure Kinder ist.


    Alles Gute für die Scheidung.

  • Hallo!


    Gerne erneut die Fragen von bass386 :



    Der Themenersteller mag bitte auf die Fragen antworten. Zusätzlich der Hinweis,

    dass wir ein ALG II Forum sind und uns vorrangig dieser Probleme annehmen.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation