Unterstützung zur Arbeitsaufnahme verweigert

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    bei mir geht es um folgenden Sachverhalt. Nach einer 6 monatigen Beschäftigung die von Beginn an befristet war erhalte ich seit 01.10.2019 wieder ALG II. Durch Eigenbemühung habe ich nun wieder einen Arbeitsvertrag erhalten und fange Januar dort an. Es ist eine Stelle als Außendienstmitarbeiter im Vertrieb mit einer 42,5 Std. Woche, Firmen PKW mit Eigennutzung usw.

    Ich habe zwei Dinge als Darlehen beantragt, Arbeitskleidung (Sakko, Anzughose, 2 Hemden, Krawatte und Business-Schuhe), wurde abgelehnt mit der Begründung sowas hat man schon zuhause da man sich bei Vorstellungsgesprächen ja auch so kleidet (mündlich so bei Termin mitgeteilt), ich könne aber ja einen Antrag aus dem Vermittlungsbudget stellen, würde aber eh abgelehnt werden.

    Das zweite war ein Betrag um die 230 Euro von meinem DSL Anbieter, Rückstand, mit Sperr-Androhung sollte nicht bis zum 30.12.2019 bezahlt werden. Dieses Schreiben dem Antrag beigefügt, genauso wie ein Schreiben meines Arbeitgebers das der private DSL Anschluss unabdingbar für den täglichen Arbeitsalltag ist und dieser vom Arbeitgeber mit 25 Euro monatlich bezuschusst wird. Im Antrag habe ich dies als Begründung angeführt das ohne DSL Anschluss die Tätigkeit nicht ausgeführt werden kann. Darlehensantrag hierzu wurde mit der Begründung abgelehnt das "Schulden" nicht übernommen werden können.

    Kann ich hier in beiden Fällen noch etwas tun? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,

    du musst zwischen Sachbearbeitung und Arbeitsvermittlung unterscheiden. Die Sachbearbeitung interessiert nicht, ob dein DSL Anschluss gesperrt wird und hat das Darlehen vermutlich zurecht abgelehnt. Ein Arbeitsvermittler sieht dies natürlich anders, denn seine Aufgabe ist es, Personen in Arbeit zu vermitteln und auch in Arbeit zu halten. Ob nun jeder einen Anzug zu Hause hat, ich glaube nicht, denn selbst im öffentlichen Dienst sind Vorstellungsgespräche mittlerweile total locker, sprich Jeans + Hemd oder Polo Shirt.

    Du solltest deinen Arbeitsvermittler kontaktieren und deinen DSL Anbieter. Den DSL Anbieter bittest du um einen Aufschub bzgl. der Schulden mit der Begründung da du gerade eine neue Tätigkeit angefangen hast. Evtl. bietest du eine Ratenzahlung in Höhe von 50 € pro Monat oder mehr an.

  • Der Vermittler hat eben beides abgelehnt. Nächste Instanz war dann eben der Sachbearbeiter der Leistung. DSL Anbieter war schon 2. Aufschub :( Aber danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort.

  • Dann gibt es nur noch den Weg über deren Vorgesetzten, was in der Arbeitsvermittlung klappen könnte, aber in der Leistungsabteilung weniger erfolgsversprechend sein dürfte.

    Ansonsten mit dem Arbeitsvertrag zur Bank und Dispo erhöhen lassen (max. meist 2 Monatsgehälter) oder einen Kredit aufnehmen, um die Jobaufnahme nicht zu gefährden. Ggf. einen Vorschuss beim Arbeitgeber beantragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!