SGB XII und SGB II

  • Hallo,

    darf ich nur fragen, wir bekommen Arbeitslosengeld II (ich und meine Partnerin und unseres Kind). mein Sohn hat SGB XII angefangen zu bekommen. der Betrag ist : 316 Euro monatlich, Ich habe das Bescheid Jobcenter mitgeteilt und warte ich auf die Rückmeldung, aber ich möchte jetzt das wissen:

    Rechnet Jobcenter SGB XII als Einkommen an ?, da manchmal es viel Zeit dauert, bis ich eine Rückmeldung bekomme.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    man bekommt entweder Leistungen nach dem SGB II oder dem SGB XII . Sollte euer Kind Leistungen nach dem SGB XII erhalten, wird es keine Leistungen mehr nach dem SGB II bekommen.

  • Hallo vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

    mein Sohn bekommt von Jobcenter teil der Miete und ein bisschen Geld Leistungen von Jobcenter. Kinder Geld ist circa 200 Euro.

    Sie meinen er bekommt gar keine Leistungen mehr von Jobcenter auch keine miete für mein Sohn? wenn er SGB XII bekommt, dann bekommen wir auch für ihn Kindergeld ?

    vielen Dank im Voraus

  • bitte noch andere Frage, ich habe nicht genau richtig verstanden. das heißt bekommt er von Jobcenter Mietanteil und von SGB XII das Geld 316.

    wenn ich monatlich von Jobcenter ungeachtet der Miete für mich und meine Frau 600 Euro und mein Sohn ohne Kindergeld 50 Euro, das heißt nach der Änderung von SGB XII: ich werde immer noch mit meiner Frau 600 Euro und mein Sohn bekommt nicht mehr die 50 Euro sondern 316 Euro oder Jobcenter rechnet und reduziert unsere 600 Euro? Vielen Dank im Voraus