ALG II Bedarfsgemeinschaft mit Student ohne Bafög - Minijob und Fragen Einkommen Anrechnung

  • Folgende Frage: Ich studiere, meine Frau bezieht Hartz4 für sich und ihre 3 Kinder. Jetzt wollte ich für meinen Anteil der Miete usw. einen Minijob annehmen. Allerdings sagt das Jobcenter, das ich davon nur den Freibetrag einbehalten darf. Alles andere wird meiner Frau angerechnet und somit abgezogen. Das macht doch keinen Sinn. Ich bekomme keinen Cent vom Jobcenter. Der Anteil für die Miete wird nur für meine Frau bezahlt.

  • Hallo!


    Willkommen im Forum!


    Allerdings sagt das Jobcenter, das ich davon nur den Freibetrag einbehalten darf. Alles andere wird meiner Frau angerechnet und somit abgezogen.


    Korrekt und folgende Information zur Einkommen Anrechnung:


    Freibeträge, Kapitel 9.2 im Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld


    Einkommen vermindert die Hilfsbedürftigkeit und somit die Leistung

    durch das Jobcenter.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation