Minijob - Hausratversicherung ud Fragen zur Berechnungsgrundlage

  • Hallo, ich habe in ca 1 Woche ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter und wollte mich vorab informieren.

    Es geht mir darum wie bei einem bestehenden Minijob (165€ Lohn) die Pauschale für z.B. eine Hausratversicherung gehandhabt wird. Normalerweise beträgt der Pauschalbetrag 30€ und wird, wie ich auf diversen Seiten gelesen habe, vom "Einkommen" abgezogen. Bedeutet das in meinem Fall dass das zu berücksichtigende Einkommen bei 165-30 = 135€ liegt, wovon ich ja 100€ behalten darf und das was übrig bleibt nochmal zu 20%, also 35 x 0,2 = 7€?

    Daraus würde sich ein Betrag von 28€ ergeben den mir das Jobcenter von der Leistung abziehen könnte, oder habe ich an irgendeiner Stelle einen Denk- bzw. Rechenfehler begangen?

    Ich bin deshalb so skeptisch da mir bei meinem letzten Besuch mitgeteilt worden ist, dass dies mit dem 100€ "Freibetrag" abgegolten wäre, was ich wiederum nicht glaube.

    Ich hoffe jemand kennt sich mit diesem speziellen Problem aus und kann mir weiterhelfen.

    Schonmal vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,

    deine Berechnung ist falsch und die Aussage des Jobcenters korrekt. In dem Freibetrag in Höhe von 100,00 € ist die Versicherungspauschale bereits enthalten.

    Somit bleibt ein Einkommen in Höhe von 65,00 € , worauf du einen 20 %igen Freibetrag (13,00 €) hast. Wenn du brutto und netto dieselbe Summe erhälst, würden 52,00 € angerechnet werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!