ALG II - Untermieter - Vermieterbescheinigung und Fragen

  • Moin Leute!

    ich stecke in einer ziemlich komplexen Situation, die ich jetzt so gut ich kann zerlegen werde. Vorweg kann ich sagen, dass ich absolut verzweifelt bin und nicht verstehe, was los ist. Folgendes:

    Ich bin seit knapp 6 Monaten beim Jobcenter gemeldet und bin da nur gelandet, weil ich eine schulische Ausbildung wegen Krankheit abbrechen musste. Meine Alte WG hatte sich leider zum 15.10 aufgelöst und in der aktuellen Wohnung bin ich seit 15.11. Es handelt sich hier um eine Wohnung, die ich nur für begrenzte Zeit gemietet habe von einer Studentin, die gerade irgendwo südlich auf dieser Erde ein Auslandssemester macht. Ich wohne jetzt quasi in ihrer Wohnung und weiß schon seit meinem Einzug, dass ich Ende Februar wieder raus muss. Eigentlich ganz praktisch um intensiv nach neuen WG's oder einer kleinen Wohnung ausschau zu halten. Folgende Personen machen mir jetzt Probleme:

    1.) das Jobcenter (bzw. meiner Sachbearbeiterin)

    2.) die Dame die mir die Wohnung vermacht hat (und sogar netter weise für die kurze Zeit leer gemacht hat, damit ich mit meinem Kram rein konnte)

    3.) dem Eigentümer dieser Wohnung

    Ich habe dem Jobcenter einen Untermietvertrag und den Hauptvertrag der Wohnung gezeigt und meine Vermieterin (die Studentin) hat sogar beim Arbeitsamt angerufen und gesagt, dass alles mit dem Eigentümer geklärt ist etc. Das Jobcenter will unbedingt etwas schriftliches haben, dass der Eigentümer der Wohnung bescheid wissen würde und genau hier ist das Problem:

    1.) soll ich jetzt bis zum 13.12 diesen Zettel nachreichen, da mir sonst einteilig oder komplett Leistungen gestrichen werden würden, da ich nicht mitwirke (das Lieblingswort von Denen...)

    2.) befindet sich meine Vermieterin irgendwo im Süden und wird mich Ende nächster Woche vor die Tür setzten wenn bis Dato keine Kohle auf ihr Konto gekommen ist, da sie wohl schon nach anderen Leuten ausschau gehalten hat die zahlen

    3.) die Hauseigentümer haben sich zum letzten Mal vor 2 Wochen bei ihr gemeldet mit der Aussage: "Son Quatsch haben wir noch nie ausgefüllt! Was ist das für ein Stasimist!" (Wortlaut) und einen Zettel habe ich bis heute nicht bekommen. Nur eine e-Mail, in der steht, dass sie sich kümmern, aber es irgendwie nicht tuen.

    Hat irgendwer einen Notfallplan oder ein geschmeidiges Gesetzt über, welches mir helfen kann? Ich werde sonst unverschuldet obdachlos und habe da mit meinem kaputten Rücken (welcher die Ursache meiner gesamten Situation ist) nicht so viel Lust drauf. Soll ich mal die e-Mail vom 2. Punkt 3 an die Sachbearbeiterin weiterleiten? Finde es übrigens sehr Schade, dass diese Behörde immer denkt, dass man sie abzocken will und einem deswegen sehr wenig Vertrauen entgegenbringt und man dadurch sehr abweisend und komisch behandelt wird...

    Danke für alle kommenden Antworten! chrome

  • Na dann teile dem Jobcenter dies so mit. Reiche die Mail von dem Hausbesitzer ein und gebe ein schriftliches Statement dazu ab, dass du dich um die Angelegenheit gekümmert hast. Die Mail vom Hausbesitzer kann als Nachweis angesehen werden. Das Jobcenter ist dazu da um ALG II zu berechnen, aber nicht um mietvertragliche Dinge zu überprüfen. Wenn die Untervermietung nicht in Ordnung wäre, wäre das in meinen Augen ein Problem des Hausbesitzers und der Mieterin, aber keines, welches das Jobcenter interessieren sollte. Hier verschwendet die Sachbearbeiterin ihre Energie an völlig falscher Stelle.

    Im Untermietvertrag wird doch mit Sicherheit eine Kündigungsfrist angegeben sein. Einfach rauswerfen kann sie dich aber nicht, denn noch bist du ja nicht in Zahlungsverzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!