ALG II - Vermittlungsvorschlag - Bewerbung auf Handy und Fragen

  • Hallo Guten Tag


    ich bin alleinerziehend , und habe gesundheitliche/ körperliche deffizite und behinterten ausweis.

    ich habe 2 Themen:


    1. Angelegenheit, Jobangebot ca 6 Km von meinem Kindergarten entfernt.


    3 Tage die Woche Montags, mittwochs, freitags ,feste tage als Reinigungskrafft, habe ich mir

    selber gesucht. ca 20 stunden die woche :


    Der AG hätte auf meine körperlichen einschränkungen rücksicht genommen, Kiga öffnungszeiten

    rücksicht genommen.

    Arbeitszeiten wären von 8 - 12 uhr gewesen. Mein kind hätte ich problemlos um 12.30 uhr abholen können.


    War erstmal nur als Minijob und nicht sozialversicherungspflichtig.

    Aufgrund der ferienunterbringungen meiner kids, weil ich hätte arbeiten müssen.

    und mir der zuschuss zur kinderbetreuung abgelehnt wurde , spitzuschuss abgelehnt wurde

    hat meine SB den AG angerufen und gefragt ob die stelle umgewandelt werden könnte,

    wenn nicht dann könne ich nicht anfangen.


    dieses ergebnis teilte die SB mir telfonisch und schriftlich mit und Telefonierte im Vorfeld ohne

    mein Beisein mit dem AG. Obwohl ich sagte, das ich so einen nahegelegenen job nicht mehr

    wieder finde und einen AG der auf meine medizinsichen gutachten eingeht und ideal während

    kiga öffnungszeiten. das war der SB egal.


    Ich hatte sogar schon meinen dienstplan mit bekommen und zum gespräch zum jobcenter

    vorgezeigt, ( bin ich fassungslos über so ein vorgehen von dem jobcenter)


    2. thema Vermittlungsvorschläge


    1 job ist ca 40 km eine strecke entfernt von meinem Kiga , fahrtzeit 40 - 45 minuten , nur 16 std die woche und

    Bewerbungart Auf handy anrufen telefonisch


    es gibt keine postadresse in dem vermittlungsvorschlag!!

    kein ansprechpartner ,namentlich !!

    Es gibt auch keine Mailadresse in dem vermittlungsvorschlag!!


    Ich habe das Jobangebot am samstag den 30.11.19 erhalten und ich soll bis zum 4.12.19 meine SB anrufen und rückmeldung zu dem jobangebot geben.


    SB habe ich per mail schon angeschrieben, es kommt keine rückmeldung was ich nun machen soll dash


    Mein letzer antrag auf bewerrbung kosten zuschuss wurde auch abgelehnt.

    ich soll erst antrag auf bewerbung kosten stellen bevor diese anfallen ???


    damit bin ich überfordert, ich hatte kostenbelege von bewerbung mappen in kopie und abgeschickte

    bewerbung mappen kostenbelege bei der post rein gereicht.


    mein festnetz ist auf handy nummern anrufen gesperrt und ein handy habe ich nur internet ,da ich zum

    telefeonieren mein festnetz habe. zumal in unsere wohnorte eh kein handy netz deckung gibt

    ( ländlicher bereich)


    Muss ich den AG auf handy anrufen ,egal wieviel kosten sowas verursacht:?::!:

    2. vermittlungsvorschlag

    20 std. die woche auch ca . 40 km eine strecke , nicht sozialversicherungspflichtig

    weis jemand wieviel km entfernung eine strecke zumutbar ist?

    Kiga öffnet erst 7.30 uhr und um 12.15 uhr/12.30 muss ich mein kind abholen.

    Zusätzlich macht der Kiga 1 mal im monat pädagogische tage.

    z.b ferien bis 8.1.20

    stellenbeginn ist am 1.1.20

    am 30.1 und 31.1. 20 hat kiga zu

    am 20.12 müssen alle kinder um 10.15 uhr bis spätestens 10.30 uhr abgeolt werden,

    da sind ferienbeginn.


  • Hallo,


    bei einem Arbeitsweg von 6km wird einem auch kein Spritgeld gewährt. Die Kosten Haftpflichtversicherung vom PKW und die Kosten müssen 100,00 € übersteigen, damit sie angerechnet werden können. Ansonsten sind Sprit oder auch Bus- oder Bahnfahrkarte aus dem Gehalt zu zahlen. Immerhin hat man auf das Gehalt auch einen Freibetrag.


    In Eingliederungsvereinbarungen sollte grundsätzlich festgehalten werden, wann und wieviel Euro man pro Bewerbung erhält.


    40km sind durchaus eine zumutbare Strecke.


    Eine Bewerbung muss auch nicht unbedingt schriftlich erfolgen, sondern kann auch telefonisch sein. Da du eine Aufforderung erhalten hast die doch zu bewerben, musst du auch dort anrufen. Rufst du dort nicht an, könnte es zu Konsequenzen kommen.


    Außerdem kannst du den anderen Job annehmen, die Sachbearbeitung oder die Arbeitsvermittlung können hier nicht widersprechen. Zwar wirst du weiterhin aufgefordert werden dich um einen anderen Job, in dem du mehr verdienst, zu bemühen, aber ablehnen, nur weil der SB/AV es nicht möchte, geht nicht.

  • In meinem Fall war es so ,das die kinder betreuungskosten von je schul- kind 10 euro, macht 20 euro pro tag bei 3 tage die woche 60 euro die woche bei 2 kindern,

    plus die betreuungskosten kindergartenkind in den ferien plus fahrtkosten , das einkommen bei dem minijob überstiegen hätte.


    also sagte meine SB das der Job nicht lohnt und rief den AG an um die stelle in eine sozialversicherungspflichtige stelle um zu wandeln.


    AG sagte nein ,

    SB sagte AG dann lohnt sich der job nicht und ich hatte keine konsequenzen weil Jobcenter mir den JOb absagte,

    ohne weitere möglichkeiten zu schaffen.


    meine SB schrieb in der Eingleiderungvereinbarung rein das nur 30 min, entfernung vom kindergarten zumutbar sei

    aber bewerbung kosten erhalte ich nicht!

    diese gäbe es nicht?


    Habe mich gestern über handy ,über wats app beworben.

    ergebnis war, ich bin abgelehnt wegen fehlender ausbildung ,ich habe keine kaufmännische ausblildung zur kassiererin


    ich bin gelernte erzieherin und kinderpflegerin,

    darf aber durch mehrere gutachten und autounfall nicht mehr in meinen beruf zurück.

    JC verweigert mir eine umschulung.