ALG II Anspruch - drei Monate Umschulungskurs ohne Einkommen und Fragen

  • Hallo liebe Leute,

    ich brauche vielleicht mal einen Tipp und/oder Rat zu meiner folgenden Situation:

    Ich möchte aus persönlichen Gründen eine Umschulung vornehmen, der Vorbereitungskurs dauert 3 Monate und ist komplett ohne Vergütung. Sonstige Finanzierungsmöglichkeiten wie Bildungsgutschein kann ich gemäß den Anforderungen nicht so recht erfüllen. Ich habe eine Lebenspartnerin (unverheiratet) und einen kleinen Sohn, 1 Jahr alt.

    Daher möchte ich mal fragen, ob ich zum Deckeln der Lebensunterhaltskosten für diese Dauer ALG-2 beantragen kann, oder ob es alternative Möglichkeiten gibt. Und wenn ja, kann man das im Vorfeld beantragen oder erst zum Zeitpunkt ohne Einkommen ?

    Ich habe mit dem Rechner und dem Einkommen meiner Lebensgefährtin einen Anspruch ermittelt, der zumindest "überlebensfähig" ist.

    VG

  • Also im Falle des Falles, ja, ich würde kündigen (denn mein jetziger Arbeitgeber hätte kein Interesse an einer Kündigung) und den Kurs machen. Nach dem Kurs gibt es eine unbefristete Festanstellung beim Partner-Unternehmen, wo ich dann wieder normales Einkommen erziele.

    Edit: Mit Partner-Unternehmen meine ich ein Unternehmen, welches mit dem Kursanbieter zusammenarbeitet.

  • ALG 1 wirst du aufgrund einer Eigenkündigung nicht erhalten, ALG II wirst du vermutlich zurückzahlen müssen, da du dich selber in die Hilfebedürftigkeit gebracht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!