ALG II Antrag - Bedarfsgemeinschaft - Schwangerschaft und Fragen

  • Hallo Zusammen,

    ich kenne mich mit der ALG II Welt nicht aus, nach einigen Forschen scheint mir diese Thematik sehr umfangreich zu sein, da meine Lebensgefährtin nun einen Antrag stellen möchte hätte ich einige Fragen um mein Verständnis etwas zu verbessern und es wäre Toll wenn ich hier bei euch etwas Hilfestellung bekommen könnte.

    Situation:

    - Unverheiratet

    - 3 Jahre zusammen

    - gemeinsam im Mietvertrag (seit 5 Monaten)

    -765€ Miete (inkl. NK)

    -175€ Strom/Gas

    -100qm

    Partnerin (Antragstellerin):

    -27 Jahre

    - möchte/muss diesen Monat ihre Selbständigkeit aufgeben wegen lohnt nicht mehr und Schwangerschaft (12.SSW)

    - hat zusätzlich einen ca. 350 € Job denn Sie wegen Schwangerschaft (Arbeit mit Tierfutter) in nächster Zeit nicht ausführen kann.


    Partner:

    -35 Jahre

    - Vollzeit ca. 1710€ Nettoeinkommen


    Fragen:

    - Ich gehe mal davon aus das wir als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werden /würden und ich als Partner meine Finanzen komplett offenlegen muss (was würde dazu gehören)?

    - In wie weit würde Partnerin Unterstützung vom Amt bekommen?

    - Wie läuft das mit dem Mietvertrag muss der Vermieter eine Info bekommen bzw. fliest da Geld zwischen Amt und Vermieter?

    - Ich als Partner erhalte in unregelmäßigen Zeitabständen auch mal Prämienzahlungen von Etwa 500€ oder Steuernachzahlungen , wie relevant ist das ?

    - Partnerin ist unter ihrem Vater mit Krankenversichert wegen der Selbständigkeit. Kann sie "problemlos" wieder selbst in die Gesetzliche übers Amt?

    - in welchem Intervall muss man dem Amt Rechenschaft abgeben?

    - Auf was hätte man allgemein in dieser Situation gerade mit Schwangerschaft Anspruch? Erstausstattung z.B.? Oder ist das Gehalt des Partners zu "hoch"

    - Habt ihr generell Tipps zu dieser Situation?