ALG II Einkommen Anrechnung - Fragen zu Freibetrag und tatsächlichen Werbungskosten

  • Liebes Forum,

    ich verstehe die Höhe meines Freibetrages nicht.

    Für mich und meinen Sohn wurde ein Gesamtbedarf von 1.295,44 berechnet. Mein Einkommen aus Erwerbstätigkeit beträgt Brutto wie Netto 700 Euro. Davon wird ein Freibetrag von 220 Euro abgezogen. Tatsächlich habe ich Werbungskosten in Höhe von 328,20 Euro angegeben: eine monatliche Ausbildungsgebühr von 190 Euro und Fahrkosten zwischen Wohnung, Ausbildungsstätte und Praktikumsstelle von 138,30 Euro.

    (Ich mache eine kostenpflichtige Ausbildung in deren Rahmen ich ein gesetzlich gefordertes Pflichtpraktikum absolviere. Deshalb gibt es eine Ausbildungsstätte, wo ich Seminare besuche, und eine Praktikumsstelle, wo ich Berufserfahrung sammle. Im Prinzip wie Lehrstelle und Berufsschule bei vielen Lehrberufen.)

    Wie kommt das Jobcenter auf 220 Euro?

    Titel für Suche optimiert

  • Hallo,

    auf Arbeitseinkommen hat man einen Grundfreibetrag von 100,00 €. Auf das Einkommen bis 1.000 € beträgt der Freibetrag 20 %.

    100 € Grundfreibetrag + 20 % von 100,01 € bis 700 € = 220,00 €.

    Kann keinen Fehler erkennen. Wodurch sollen die Werbungskosten denn enstanden sein? Werbungskosten sind grundsätzlich nachzuweisen.

  • Hallo bass386, danke für die Antwort. Das erklärt die 220 Euro. Warum aber werden nicht die tatsächlichen Werbungskosten berücksichtigt?

    Wodurch die Werbungskosten entstanden sind, habe ich in meiner Eröffnungsfrage ausgeführt: Fahrtkosten plus Ausbildungsgebühr = 328,20 Euro. Nachweise hierüber habe ich dem Jobcenter bereits mehrfach mit meinen Anträgen gegeben.

  • Wie hast du denn die Fahrtkosten berechnet und wie hoch sind diese? Wie hoch ist die Ausbildungsgebühr?

  • Die Fahrtkosten sind die Preise für die Monatskarten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dafür bezahle ich monatlich 138,30 Euro. Die kürzeste Strecke per PKW laut Google Maps: 52,5 km. Ein Auto habe ich jedoch nicht, deshalb ist die Fahrt mit ÖPNV meine einzige Möglichkeit zur Ausbildung zu kommen.

    Die Ausbildungsgebühr beträgt monatlich 190 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!