ALG II Weiterbewiligung verspätet und Fragen

  • Hallo,

    ich mache zurzeit eine Umschulung und meine Wohnung wird teilweise vom Jobcenter unterstützt. Meine Bewilligung ist im Oktober abgelaufen und ich war im Ausland wegen einem Todesfall. Ich kam vor 2 Tagen und wollte heute die Bewilligung abgeben wurde aber von der Arbeit abgehalten. Scheinbar haben die nur bin 13 Uhr geöffnet. Habe ich noch Möglichkeiten oder bin ich viel zu spät dran?

    Gruß.

  • Hallo,

    du wirst erklären müssen, warum du den Weiterbewilligungsantrag so spät abgegeben hast.

    Wieviele Tage warst du denn im Ausland und hast du eine Ortsabwesenheit beantragt?

  • Hallo,

    du wirst erklären müssen, warum du den Weiterbewilligungsantrag so spät abgegeben hast.

    Wieviele Tage warst du denn im Ausland und hast du eine Ortsabwesenheit beantragt?

    Ich habe über 2 Monate dort verbracht und bin am Donnerstag zurück gekommen. Ich mache einen Nebenjob und bin da als Kassierer tätig weswegen ich am Freitag leider nicht stoppen konnte. Ich mache mir Sorgen um die Miete und dass ich sie nicht zahlen kann.

    Und ja ich hatte die Abwesenheit beantragt. Allerdings habe ich nicht erwähnt dass es so lange dauern könnte... es gab einen Zwischenfall und ich musste etwas länger bleiben.

  • Grundsätzlich darf ein ALG II Empfänger nur 21 Tage pro Jahr ortsabwesend sein. Für die Zeit darüber, wird das ALG II eingestellt. Sprich wenn du knapp 60 Tage im Ausland verbracht hast, aber nur an 21 Tagen ortsabwesend sein darfst, wird die für 39 Tage kein ALG II bewillig werden.

  • Du solltest erstmal abwarten was passiert und dann schauen ob du Antrag auf ein Darlehen stellst. Grundsätzlich muss man aber vorher um eine Ratenzahlung etc. bitten.

  • Hi bass,

    danke für die Hilfe und deinen Rat. Es hat geklappt aber ich muss leider einen Darlehen nehmen... Ich habe noch eine dringende Frage. Ich muss ein paar Tage warten bis das Geld kommt die Sache ist nur und es ist mir recht peinlich. Ich habe keine Lebensmittel mehr. Ich kann ohne was zu essen auskommen aber nicht wenn ich arbeiten muss nebenbei. Kann man vom Jobcenter 30€ Vorschuss kriegen in dem Fall?. Und was muss ich tun dafür?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!