Antrag auf Brennstoffbeihilfe

  • Hallo, ich habe eine dringende Frage.

    Wir (Bedarfsgemeinschaft) haben vor mehr als 2 Monaten schon einen Antrag auf Brennstoffbeihilfe gestellt. Leider wurde erst der Antrag auf den 28.September vermerkt. Unabhängig davon baten wir mehrmals um Rückruf. Leider wurden wir nie zurückgerufen. Vor einem Monat haben wir dann schriftlich nochmal erklärt, dass das Heizöl leer sei und sich dringen bei uns gemeldet werden soll. Keiner meldete sich, wir reichten letzte Woche noch mehrere Preise von Heizöllieferanten ein. Baten dann auch um dringende Bearbeitung.

    Am Dienstag haben wir dann nochmal angerufen. Die Servicmitarbeiterin war voll auf unserer Seite und hat uns gleich angeraten eine Beschwerde einzureichen. Nur Sie konnte nichts machen außer dem Vorgesetzten anzuschreiben. Hat auch erklärt das wir seit 1 Monat mit 2 Elektoheizungen heizen und das Wasser fürs Baden mit dem Wasserkocher warm machen. Die Kälte ist aber jetzt wirklich unerträglich auch wenn die 2 Stromfresser durchgehend laufen. Zudem wohnen noch 2 Kleinkinder in der Bedarfsgemeinschaft. Angerufen wurden wir wieder nicht. Hätte bis gestern wohl sein müssen.

    Die Sachbearbeiterin von heute war auch total auf unserer Seite, hat uns vorgelesen was andere Sachbearbeiterin am Dienstag reingeschrieben hat und hat auch gesagt sie kann nichts machen außer wieder etwas rein zu schreiben und wir sollen uns doch über eine Dienstaufsichtsbeschwerde Gedanken machen. Sie hat auch verstanden das es nichts bringt vor Ort zu gehen.

    Wie immer bekommt man da nur Mitarbeiter des Services und nicht der Leistungsabteilung die wohl nichts machen können.

    Das Problem wir brauchen dringend das Öl und können eigentlich nicht mehr eine Entscheidung abwarten.

    Der Öllieferant dem wir das erklärt haben hat uns vorgeschlagen gleich am Montag Nachmittag zu kommen.

    Was sollen wir machen um am Schuss nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben?

    Beste Grüße

  • Hallo,

    wieviele Angebote habt ihr denn eingereicht?

    Hallo, haben 2 Online und einen vor Ort aus dem Dorf. Die Sache ist, das wir online auch nicht mehr gefunden haben. Der vor Ort ist aber auch der günstigste. Wenn andere halt bei Zahlung auf Rechnung nicht hier her liefern kann ich ja leider auch nicht mehr Anbieter angeben oder?

  • Wann wurden denn die letzten Rechnungen eingereicht? Letzte Woche? Dann ist klar, warum der Antrag noch nicht bearbeitet wurde. Auch werden Online Angebote z.T. nicht akzeptiert. Erkundige dich im Jobcenter, was für den Antrag noch fehlt.

  • Wann wurden denn die letzten Rechnungen eingereicht? Letzte Woche? Dann ist klar, warum der Antrag noch nicht bearbeitet wurde. Auch werden Online Angebote z.T. nicht akzeptiert. Erkundige dich im Jobcenter, was für den Antrag noch fehlt.

    Rechnungen haben wir nicht eingereicht sondern Kostenvoranschläge. Das ist ja gerade das Problem. Die schotten sich ab. Vor Ort ist nur der Service da. Genauso wie am Telefon. Die verstehen nicht wirklich etwas und haben gefühlt keine Ahnung. Mal kommt die Antwort man braucht das nicht zu beantragen manche sagen es gibt ein Formular. Kontakt zu Leistungsabteilung bekomme ich keinen. Egal wie ob per Mail oder um bitten eines Rückrufes.

    Ich weis bis heute nicht was ich alles einreichen muss. Antrag ist selber geschrieben also kein Formular.

    Was für Angebote soll ich denn sonst einreichen? Nicht mal der Vor Ort gibt mir etwas schriftlich.

    Grüße

  • Ich meine auch Kostenvoranschläge. Grundsätzlich sollte man die Hotline nicht anrufen, denn dann landet man in einem CallCenter und dort wird einem in den seltensten Fällen weitergeholfen.

    Ein schriftlicher Antrag, auch wenn er selber geschrieben ist, reicht in der Regel aus.

    Die meisten Jobcenter haben Sprechzeiten, in denen man vorsprechen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, ins Jobcenter gehen und den Teamleiter verlangen. Allerdings hast du die Kostenvoranschläge erst kürzlich eingereicht, daher kann sich die Bearbeitung verzögern.

  • Ich meine auch Kostenvoranschläge. Grundsätzlich sollte man die Hotline nicht anrufen, denn dann landet man in einem CallCenter und dort wird einem in den seltensten Fällen weitergeholfen.

    Ein schriftlicher Antrag, auch wenn er selber geschrieben ist, reicht in der Regel aus.

    Die meisten Jobcenter haben Sprechzeiten, in denen man vorsprechen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, ins Jobcenter gehen und den Teamleiter verlangen. Allerdings hast du die Kostenvoranschläge erst kürzlich eingereicht, daher kann sich die Bearbeitung verzögern.

    Naja, bei uns steht ganz groß ein Zettel vor Ort das man nur mit Termin beim Sachbearbeiter vorsprechen kann. Vor Ort bekommt man nur Servicemitarbeiter zu sprechen die nichts machen können außer in den PC zu schreiben das man einen Termin wünscht. Naja mal soll angerufen werden. Problem? Ja klar es wird nie ein Anruf ankommen. Ja bei uns wurde sich immer noch nicht gemeldet. Sorry aber total lächerlich wie das gehandhabt wird. Ja klar Teamleiter wurde vom Service angeschriebenen auch das nichts gemacht wird. Eine andere Servicemitarbeiterin hat uns das ja auch vorgelesen was die Kollegin dem Teamleiter geschrieben hat. Und nein von der Seite kommt auch nichts.

  • Dann hilft nur noch Kontakt zum Amtsleiter aufzunehmen oder sich an eine Örtliche Beratungsstelle zu wenden, die evtl. die direkten Durchwahlen der Mitarbeiter hat oder anderweitig Druck aufbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!