Maßnahme, hätte ich da hingehen müssen?

  • Hallo,

    ich bekam im September vom Jobcenter die Aufforderung an einem Infotermin zu einer Maßnahme teilzunehmen, die 1 Jahr dauern soll. Da war ich auch, wurde dann auf die Warteliste gesetzt. Im Oktober war ich dann zu einem Gespräch bei meinem Arbeitsvermittler und der schien wenig begeistert von dieser Maßnahme zu sein.

    Dann kam jetzt im November vom Anbieter der Maßnahme eine Email, dass ein Platz für mich frei geworden ist, auch mit festen Wochentagen und Urzeiten wo die Maßnahme statt findet. Ein konkreter Beginn stand da aber nicht drin. 3 Tage später hatte ich dann einen Termin bei meinem Arbeitsvermittler und der wusste von nichts. Wir hatten dann eine neue EGV unterzeichnet und da steht auch nur drin, dass ich meinen einen Minijob weiter ausüben soll, von Maßnahme steht da nichts.

    Auf die Email habe ich nicht reagiert. Ich kenne auch meine Arbeitszeiten für Dezember noch nicht, mein neuer Dienstplan kommt erst noch Ende November. Von daher halte ich das generell für wenig sinnvoll jetzt mit dieser Maßnahme anzufangen, wenn ich vielleicht in 2 Wochen schon wieder aufhören muss, weil es sich mit meinen Arbeitszeiten überschneidet.

    Jetzt kam vom Anbieter der Maßnahme eine böse Email, dass der Platz nun anderweitig vergeben wurde, da ich nicht auf die Mail reagiert habe, ich aber damit rechnen muss, dass ich nun Sanktionen erhalte.

    Stimmt das?

    MfG

  • Hallo,

    auf die E-Mail hätte man schon reagieren können, mit der Begründung, die du oben schon genannt hast.

    Wie oft musst du denn im Minijob arbeiten (Tage im Monat / tägliche Arbeitszeit) und an wievielen Tagen pro Woche wäre die Maßnahme gewesen?

  • Hallo,

    ich habe diese Woche eine Maßnahme für chronisch Kranke begonnen. Die soll 1 Jahr dauern. Ich habe diese Woche auch ein Gespräch mit meinem Chef geführt, weil ich seit 2019 wieder arbeite und die Stundenzahl langsam aufstocke. So wie es aussieht kann ich ab April dann mehr arbeiten, sodass ich vom Gehalt her raus wäre aus Hartz IV.

    Lande ich dann bei dieser doofen Maßnahme in der Statistik der erfolgreich Vermittelten? Fände ich blöd, weil es ja nicht deren Verdienst ist.

    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!