ALG II Antrag - Darlehen - Kontoauszug und Fragen

  • Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich musste vor ein paar Tagen meinen Erstantrag für ALG2 stellen. Nun habe ich ziemliche Angst, dass dieser nicht bewilligt wird.

    Grund ist, dass ich ja die Kontoauszüge der letzten 6 Monate abgeben musste. Und nun halt meine Frage, was für Einkommen und Ausgaben dürfen da denn

    überhaupt ersichtlich sein? Also was ich damit meine ist, ich bin halt jetzt aktuell hilfebedürftig. Aber vor einem halben Jahr war ich es nicht, sonst hätte ich ja damals schon

    einen Antrag gestellt. Und von irgendwas muss ich ja in diesem halben Jahr leben. Ich habe halt in den letzten Monaten von meinem restlichen Ersparten gelebt

    und auch meine Kreditkarte voll ausgeschöpft. Zudem habe ich noch ein Darlehen von Verwandten bekommen, um überhaupt noch die Miete bezahlen zu können

    und über die Runden zu kommen. Nun ist dies aber alles auf den Kontoauszügen zu sehen. Kann das zum Problem werden? Das Ding ist halt, ich suche bereits seit einem

    halben Jahr verstärkt nach Arbeit, war mir auch sicher, dass ich eine finden würde. Aber nun ist es eben anders gekommen. Es geht mir jetzt darum. Es heißt ja immer, dass

    man kein Einkommen und keine hohen Ausgaben haben darf. Aber andererseits, von was soll ich denn ein halbes Jahr lang leben? Und Vermögen darf man ja auch wiederum nicht haben.

    Das heißt ja, dass man das Geld quasi vorher ausgeben muss.

    Ich hoffe jemand versteht mein Problem bzw. die Angst, die ich habe.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    naja die Ausgaben sollten realistisch und nachvollziehbar sein. Wenn man sich nun für 20.000 € eine Rolex kauft, könnte dies natürlich zu Problemen führen, wenn man aber 400,00 € für Miete zahlt nicht.

    Welche Überweisungen sind denn fraglich bei dir?

  • Hallo!

    Und Vermögen darf man ja auch wiederum nicht haben.

    Woher nimmst du diese Information? Hier liegt wohl ein erhebliches Defizit an Informationen über den

    ALG II Anspruch vor. Der Eindruck verstärkt sich, wenn man einige, weitere Passagen deines

    Eingangs-Thema liest:

    Und von irgendwas muss ich ja in diesem halben Jahr leben. Ich habe halt in den letzten Monaten von meinem restlichen Ersparten gelebt und auch meine Kreditkarte voll ausgeschöpft.

    Den Kredit-Rahmen hättest du nicht ausschöpfen müssen. Das Jobcenter übernimmt deine

    Schulden nicht. Es hätte auch von Verwandten kein Darlehen geben müssen, wenn du zeitnah

    einen ALG II Antrag gestellt hättest, Dem Anerkennen von Selbigem sind enge Grenze gesetzt.

    Dann wollen wir dem erheblichen Informations-Defizit jetzt abhelfen.

    Bitte dringend lesen!!!

    Arbeitslosengeld 2 - für Geringverdiener und Erwerbslose

    Folien zum SGB II 2019 - Stand 28.09.2019 N E U von Harald Thomé Referent für Arbeitslosen- und Sozialrecht

    Merkblatt Arbeitslosengeld II / Sozialgeld - Grundsicherung für Arbeitsuchende

    Gruß

  • Vielen Dank für deine Informationen Grace! Bedeutet dies nun, dass ich keine Leistungen erhalten werde, nur weil ich den ALG2 Antrag hinausgezögert habe?

    Und ich erwarte natürlich nicht, dass das Jobcenter meine Schulden bezahlt. Das einzige was mir , so dachte ich zumindest, zusteht, ist der Regelsatz zur Existenzsicherung, da ich aktuell mittellos und hilfebedürftig bin. Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!