ALG II Aufstockung - Teilzeit und Fragen Nebenkostenabrechnung

  • Hallo ihr Lieben, ich bekomme ergänzend arbeitslosengeld 2, somit ca 1000 Euro von den aufs Konto. Ich gehe teilzeit arbeiten und bekomme rund 630 Euro vom Arbeitgeber. Ich zahle zum 1. Immer meine Miete vom Konto selbst. Ich habe heute meine Nebenkosten Abrechnung bekommen und ein Guthaben von 489 Euro. Wie verhält sich das nun? Geht das gesamte Geld ans Arbeitsamt? Ich habe davon leider so gar keine Ahnung und google gibt auch keine genaue Antwort. Danke euch schon mal im voraus. Liebe Grüße

  • Das hängt davon ab, ob deine Kosten für Unterkunft und Heizung angemessen sind. Wenn diese angemessen sind, geht der gesamte Betrag an das Jobcenter zurück, bei Unangemessenheit anteilig.

    Du musst die Betriebskostenabrechnung unverzüglich beim Jobcenter einreichen, dann erfolgt für die kommenden Monate eine Neuberechnung der Leistungen.

  • Im Ergebnis dürfte das Ganze Geld ans Jobcenter gehen.

    Falls Das Jobcenter nicht mehr die volle Miete monatlich anerkennt wäre es - wie Bass386 schon schreibt - etwas Anderes. Aber davon hast Du nichts geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!