Berufsausbildungsbeihilfe BAB wurde abgelehnt und Fragen

  • Hallo,

    ich habe in der Ukraine Architektur studiert (22 Jahre, Geboren in der Ukraine, seit 2018 lebhaft in Deutschland) und meinem Bachelor abgeschlossen, den ich in Deutschland nicht anerkannt lassen hab, da die deutsche Architektur wesentlich schwieriger ist (Mir fehlen essenzielle Kenntnisse, um in Deutschland als Architektin arbeiten zu können). Deshalb habe ich mich entschieden, eine Ausbildung als Bauzeichnerin zu absolvieren.

    Mein BAB-Antrag habe ich bereits vollständig abgegeben.

    Leider bekam ich eine Ablehnung, da ich bereits eine "abgeschlossene Berufsausbildung" erlangt habe.

    Ich habe Widerspruch eingelegt und geantwortet, dass der Abschluss nicht in Deutschland anerkannt ist und dass ich nicht in Deutschland als Architektin arbeiten kann, da ich keine Berufserfahrung besitze und mehr als 1 Jahr diese Arbeit nicht getätigt habe. Dazu habe ich geschrieben, dass meine derzeitige Ausbildung meine momentan einzige Möglichkeit ist, eine berufliche Eingliederung in DE zu bekommen. Dazu führe ich diese Ausbildung auch gerade aus; sprich ich bemühe mich ja so gut es geht, um mich einzugliedern.

    Anschließend habe ich den Paragraphen rezitiert, den die Agentur mir vorhält:

    Laut § 57 Abs. 2 SGB III

    Förderungsfähig ist die erste Berufsausbildung. Eine zweite Berufsausbildung kann gefördert werden, wenn zu erwarten ist, dass eine berufliche Eingliederung dauerhaft auf andere Weise nicht erreicht werden kann und durch die zweite Berufsausbildung die berufliche Eingliederung erreicht wird.

    -Der zweite Satz im Paragraph trifft voll und ganz auf mich zu


    Mein Widerspruch wurde abgelehnt:

    "Ihr Widerspruch wurde mir zur Bearbeitung vorgelegt. Über diesen kann ich nicht nicht entscheiden.

    Sie teilen mit, in der Ukraine ein Architekturstudium abgeschlossen zu haben, aber dass dieser Abschluss in Deutschland nicht anerkannt sei.