Anlage EK und VM von Eltern

  • Hallo Leute,

    ich bin ehemals selbständiger, der nach 6 Jahren Selbständigkeit wegen Krankheit und Überschuldung diese aufgeben musste.

    Ich bin 28 Jahre alt und wohne derzeit wieder bei meinen Eltern seit 2 Jahren, aus finanziellen Hintergründen. Vermögen habe ich keins, außer Schulden.

    Ich habe mich nun am 31.10.2019 persönlich beim Jobcenter vorgestellt und auch schon alle Anträge ausgefüllt mitgebracht inklusive aktuellem Lebenslauf. Ich wurde (ich war sehr überrascht und verwundert - da man da anderes hört) sehr gut behandelt und man hat sich mega Zeit genommen und mir sogar noch geraten, eine eigene Wohnung anzumieten.

    Meine Unterlagen waren vollständig und der SB meinte dass alles tip top klar geht. Ich musste aber Vor-Ort noch die Anlage: HG ausfüllen, da ich bei meinen Eltern wohnhaft bin. Meine Eltern unterstützen mich nur mit einem Schlafplatz. Ich habe keine Möbel und bekomme auch keine Lebensmittel zu verfügung gestellt.

    Man sagte mir Vor-Ort, dass ich den Rentenbescheid meines Vaters (nicht einmal 1.000 eur) und den Lohnnachweis meiner Mutter (500 EUR) sowie den Krankengeld welches meine Mutter für meinen Vater zur Pflege bekommt, per E-Mail nachreichen. Das habe ich dann auch noch am selben Tag gemacht und um Bestätigung über den Erhalt der E-Mail gebeten.

    Am 05.11.2019 habe ich per E-Mail die Bestätigung darüber erhalten. Am 04.11.19 habe ich mit Datum vom 31.10.19 (Datum der Vorsprache und Einrichtung der Unterlagen) den Bescheid bekommen dass mir der Regelsatz bewilligt wird. Der Scheck wurde auch schon postaltisch an diesem Tag versendet, allerdings habe ich bis heute nichts erhalten.

    Nun habe ich heute ein Schreiben (mit dem selben Datum als ich Vor-Ort war 31.10.19) bekommen, dass vermutet wird, dass ich § 9 Absatz 5 SGB II von Verwandten oder Verschwägert Leistungen für den Lebensunterhalt bekomme.