ALG II Aufstockung - Rente - Einzug des Kindes ALG I und Fragen

  • Guten Tag alle zusammen,

    Ich hoffe Ich bin hier richtig und jemand kann mir meine Frage beantworten.

    Zur Sachlage:

    meine Mutter bezieht Rente und Aufstockung. Sie lebt zur Zeit alleine. Da ich nächstes Jahr eine Umschulung anfange und während der Zeit ALG1 beziehen werde steht die Überlegung im Raum das ich für die Zeit wieder zu ihr ziehen werde.

    Ist das ohne Probleme möglich (Finanziell gesehen) Das heißt wird ihr Einkommen (Rente+Aufstockung) mit meinem ALG1 Verrechnet oder umgekehrt? Oder kann ich einfach mein ALG1 in vollem Umfang beziehen und sie ihre Rente+Aufstockung? Ich weiß das bei einer reinen Rente kein Problem besteht jedoch bezieht sie zusätzlich Aufstockung vom Amt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    mit freundlichen Grüßen

  • Vielen dankt jetzt weiß ich wo wir dran sind!

    Schönes Wochenende


    Ich habe jedoch noch eine Frage. Die Information hatte ich vorher nicht gehabt.

    Meine Mutter bezieht eine Erwerbsminderungsrente + Aufstockung jedoch nicht vom Jobcenter. So wie ich das verstanden habe.

    D.h keine Bezüge vom Jobcenter. Ändert sich jetzt etwas?

  • Hallo!

    D.h keine Bezüge vom Jobcenter. Ändert sich jetzt etwas?

    Ob Jobcenter, oder Sozialamt, Veränderungen sind dem Amt grundsätzlich mitzuteilen.

    Wenn du eine eigene Wohnung hättest, müsstest du ja auch Miete bezahlen. Die KDU

    mindern sich um deinen Anteil.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!