ALG II - Nebenkostenabrechnung aus Vorjahr und Fragen

  • Nebenkostenjahresabrechnung aus Vorjahr in dem noch kein Bezug vom Amt erfolgte angerechnet


    Hallo,


    ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.


    Das Amt hat von mir im Juli 2019 die Zusendung der Jahresnebenkostenabrechnung von 2017 und 2018 verlangt.


    Seit Januar 2018 bin ich alleinerziehend. 2017 hab ich noch mit meinem Mann zusammen gewohnt und wir bekamen beide kein Hartz 4.


    Dieses bekomme ich erst seit Januar 2018.


    Jetzt ist das Amt hin gegangen und hat mir die Nachzahlung für 2017 trotzdem angerechnet als Guthaben und ich muss zurück zahlen.


    Für den Monat März 2018 wurde neu berechnet und somit hätte es nur knapp 400 € gegeben.


    Jetzt sind die auch noch hin gegangen und haben den Mehrbedarf Alleinerziehend zurück gefordert.


    Hat da jemand vielleicht eine Erklärung für mich?


    Im vorraus schon mal danke!


    Titel für Suche optimiert

  • Es wurde meinem Exmann aufs Konto überwiesen im Feb. oder März 2018.

    Von seinem Einkommen haben wir ja auch die Miete gezahlt.


    Er hat es mir damals dann gegeben, da ich Sachen für die Kids brauchte.


    Vielleicht hätte ich es dem Amt besser garnicht erzählt.


    Ich wollte aber nicht das die an meinen Exnann gehen.