Umschulung mit Führerscheinklasse B Brille benötigt

  • Hallo, Ich habe eine Weiterbildung incl. Fs Kl.B bewilligt bekommen (Maßnahme läuft bereits).


    Also nochmal!

    Hallo, Ich habe eine Weiterbildung incl. Fs Kl.B bewilligt bekommen (Maßnahme läuft bereits).

    Bei dem Führerschein muß auch ein Test beim Optiker gemacht werden, und die Dioptrinwerte dürfen nur um max. 07 abweichen.

    Da bei mir für das führen eines Autos (anscheinend auch für die Ausbildung des Führerscheins) eine Brille notwendig wird, ist jetzt meine Frage sind das Lehrgangskosten?

    Andernfalls könnte Ich nicht an der praktischen Ausbildung (Fahrunterricht) teilnehmen was den Lehrgang (Citylogistiker) hinfällig machen würde.

    Durch den Regelsatz habe Ich jetzt bereits Kosten für die öffentlichen Verkehrsmittel, wo der Antrag vorliegt aber noch nicht bearbeitet wurde.

    Diesbezüglich wurde durch das Amt gesagt man gehe derer seits davon aus das Hartz 4 Bezieher diese grundsätzlich besäßen.

    Eine Gleitsichtbrille liegt bei ca. 150 Euro, und das läuft beim Optiker nicht auf Rechnung, da Sie angefertigt wird.

    Mein Fahrschulbeginn im praktischen Unterricht beginnt ca. Anfang Dezember 2019 bis dahin bräuchte Ich diese dann.

    Leider war es auf Hintergrund des kurzfristigen Weiterbildungsbeginns nicht möglich das zu erfahren (Unwissenheit)

    Hinweis auf Folgendes:

    Das Erstellen des ersten Hilfe-Themas nach Registrierung - Allgemeiner Hinweis an unsere neuen Benutzer

  • Aber Ich habe doch die Frage gestellt!

    Zählt eine Brille zu den Weiterbildungskosten des JC, wenn die Weiterbildung einen FS Kl. B bewilligt haben?

  • Krankenkassen zahlen nur ab 6 Dioptrin. Wenn du die hättest, würdest du schon eine tragen.

    Eine normale Brille macht es beim Autofahren aber auch, es muss keine "teure" Gleitsichtbrille sein!

  • eine normale Brille reicht, und bei einem bestimmten Optiker sind sie sehr günstig, das Gestell

    etwa 10 Euro.

    Bitte keine Firmen-Namen

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich bin 46 Jahre alt, und habe vorher mehr als 1 Jahr als Sb 50 um einen Führerschein gekämpft da es schwer ist in meiner Stadt bestimmt Tätigkeiten nachzugehen (Ich bin neben der Umschulung auch noch Aufstocker (MInijob).

    Vor längerem hatte Ich mal eine Brille privat die schon bei ca. 100 Euro liegt, leider ist mir diese damals mit weiteren Sachen gestohlen worden (Rucksack)

    Bitte vorher informieren was für Voraussetzungen eine Brille bei einem Führerschein bedeutet.

    Lesebrillen sind nicht unbedingt fürs Autofahren geeignet.

    Weiter ist doch meine Frage eindeutig: Die Arge hat mir eine Weiterbildung inklusive Fs. Klasse B bewilligt, ist darin auch die Kostenübernahme für eine Brille drin?

    Ansonsten breche Ich nämlich die Weiterbildung ab, da Ich trotz Minijobs mich irgendwo verxxxxxxx fühle.

    424 + meinen Minijob 160, Fahrkosten die beantragt wurden aber bis heute nicht beantwortet ,

    Ich bezahle notwendige Medikamente die aktuell von dem Minijob, um dem Jobcenter nicht auf der Tasche zu liegen.

    So kurzfristig habe Ich nicht das Geld für eine Brille

    Hinweis auf Forenregel 1 Umgangston

    Bitte sachlich bleiben!

  • Hallo!

    Die gesetzliche Krankenversicherung bezahlt die Brille, wenn die Sehschwäche mehr

    als sechs Dioptrien ohne Hornhautverkrümmung beträgt, oder mehr als vier Dioptrien

    mit Hornhautverkrümmung umfasst. Ein generelles Anrecht auf die Übernahme der

    Kosten für eine Gleitsichtbrille durch das Jobcenter gibt es nicht. Wende dich bitte an

    deine Krankenkasse, falls du eine der Voraussetzungen erfüllst.

    Übrigens hat vierzehnnothelfer nicht ganz Unrecht. Es gibt schon eine Brille mit Gläser

    für 19 Euro bei einem großen Optiker. Wenn eine Gleitsichtbrille nicht übernommen wird,

    wäre das eine Lösung.

    Wird die Weiterbildung abgebrochen, droht eine Sanktion. Wähle man also das kleinere Übel

    und nimmt zunächst eine preiswerte Lösung.

    Gruß

  • Im Übrigen reicht eine Fernbrille für das Autofahren. Diese kostet keine 100,00 Euro. Die gibt es bei bestimmten Optikern schon für weniger. Oft gibt es Angebote für 19,00 Euro. Da ist natürlich kein Markengestell inbegriffen, sondern ein einfaches Gestell. Da gibt es aber mittlerweile auch schon sehr ansehnliche.

  • Hallo, Ich muß jetzt die Sache leider aktualisieren!

    Also beim Augenoptiker wurde rechtes Auge 80% Sehkraft und links 60% !

    während der Weiterbildung kann Ich erst mal den Führerschein vergessen.

    Meint Ihr, Ich solte den Rest der Maßnahme weiter machen?

    Die Werte stehen aktuell dafür das Ich keine Führerscheinzulassung bekomme.

    Jetzt bin Ich echt verzweifelt, da Arbeitsstellen die Ich mit einem Führerschein erreichen könnte, anscheinend wegfallen.

    Was gibt es für mich an alternativen?

    Ich habe bereits wegen einer anderen Sache einen SbA von 50%, aber man hat das Gefühl die Mitarbeiter vom JC sind völlig überfordert.

    1 Gespräch im Halbjahr und das auch nur weil man selbst hingeht, und das möchte.

    Ich hatte schon Erwerbsminderungsrente und habe auch schon in einer WfbM gearbeitet, aber war dort hilflos unterfordert, deswegen alleine ohne Hilfe auf den ersten Arbeitsmarkt.

    Den Minijob, den Ich jetzt mache kann Ich nicht über den Winter mit Fahrrad anfahren, leider gibt es zu meinem Arbeitsbeginn keine öffentliche Anbindung, naja und Themen wie Fahrrád werden ja auch immer damit abgetan, man könne dies aus der Grundsicherung bestreiten.

    Wow, soviel negative Gedanken wie Ich aktuell habe kannte Ich bisher nicht.

    Ich entschuldige mich mal vorausschauend für meine Posts vom Samstag den 05.10.2019

    Und wenn man denkt es kann nicht schlimmer kommen, es geht doch!

    Gruß Mica

  • Ja, mein Mann musste einen erweiterten Sehtest beim Augenarzt machen, da er eine chronische Augenerkrankung hat und hat dann mit dieser Bescheinigung bei der Führerscheinstelle den Führerschein beantragt. Dann wurde auch im Führerschein eingetragen, dass er ohne Sehhilfe kein Auto fahren darf. Also ich würde jetzt erstmal zum Augenarzt gehen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich gehe heute morgen mit der Aussage der Optikerin zum Augenarzt ansonsten bethen bei mir in der Stadt Wartezeitein von bis zu 6 Monate.

    Panik, Panik, Panik da Ich ja auch erst vor kurzem Diabetes Typ 2 diagnostiziert bekommen habe, und jetzt das mit den Augen.

    xxxxx das Leben geht weiter

    Mica

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!