Erstausstattung - ALG II - nach Obdachlosigkeit und Fragen

  • Hallo, ich bin im Juli obdachlos geworden und habe mit meiner Partnerin am 23.08.19 eine Untervermietung in bei einer Wohnungseigentümerin (möbliert) gefunden. Das JobCenter hat immer noch keine Miete bewilligt.

    Meine Partnerin wurde auch im Juli obdachlos, da sie sich von ihrem Mann getrennt hat und wir keine Wohnung gefunden haben.

    Ich habe außer 2 Sätzen Kleidung keinen Hausrat und keine Möbel.

    Meine Partnerin hat 4 Sätze Kleidung, auch keinen Hausrat und auch keine Möbel, da sie alles in der alten Wohnung gelassen hat.

    Wie stellen wir jetzt den Antrag auf Erstausstattung - getrennt oder gemeinsam?

    Wir würden gerne für unsere nächste Wohnung auch schon ein paar (gebrauchte) Möbel kaufen und diese im Keller einlagern. Auch eine eigene Waschmaschine wäre uns recht.

    Da man ja - soweit ich das verstanden habe - nur 1x Erstausstattung bekommt, ist es dann in Ordnung, wenn wir die Möbel und die Waschmaschine jetzt schon für die neue Wohnung kaufen und in den Keller stellen?

    Ist eine Küchenausstattung mit Besteck, Tellern, Töpfen, usw. auch möglich? Momentan nutzen wir das Besteck der Eigentümerin.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Herzliche Grüße

    Herzensmensch

  • Hallo,

    den Antrag könnt ihr gemeinsam Stellen. Dem Antrag eine Liste beilegen, was benötigt wird, sprich Jalousine, Gardinen, Besteck, Spiegel, Bett,Matratze, Bettwäsche, Waschmaschine etc ...

    Solltet ihr euch Möbel und eine Waschmaschine kaufen, würde diese nicht mehr bewilligt werden, da ihr diese ja bereits besitzt. Einige Jobcenter haben Verträge mit Diakonien oder Sozialen Kaufhäusern, für welche dann Gutscheine ausgestellt werden. Insofern wäre ein vorab Kauf doppelt schlecht.

    Besteck, Teller und Töpfe sind in der Erstausstattung enthalten, sofern man dies auch beantragt.

    Möglicherweise kommt es zu einem Hausbesuch seitens des Jobcenters. Hier wird dann der tatsächliche Bedarf festgestellt.

  • Hallo!

    Da man ja - soweit ich das verstanden habe - nur 1x Erstausstattung bekommt,

    Dazu folgendes Merkblatt, Zitat aus dem Merkblatt und gründlich lesen empfohlen:

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!