MFA Azubi und Hartz 4 zusammen Wohnung

  • Hallo ihr Lieben, ich habe ein wichtiges Anliegen. Also ich, 18 Jahre alt, bin Auszubildende zur MFA (Medizinische

    Fachangestellte) und wohne in einer 2 Zimmer Wohnung, 54m2. Mein Freund, 19, bezieht Hartz 4, wohnt bei seinen Eltern (die auch beide Hartz 4 beziehen). Er bekommt 325,- Hartz 4, weil er ja als Kind gilt im Haushalt. Wir möchten aber gerne, dass er bei mir einziehen kann, wir fragen uns nur, was ihm dann angezogen werden würde monatlich. Ich verdiene in meiner Ausbilgung monatlich 693,- Netto. Falls es eine Rolle spielt: wir wohnen in SH

    Ich hoffe jemand kann uns sagen wie viel ihm ungefähr abgezogen werden würde. Liebe Grüße

    pleasantry

  • Ihr beiden würdet eine Bedarfsgemeinschaft darstellen :

    Deine Mietkosten wären dann entscheidend,

    beziehst du Hilfe zum Lebensunterhalt?

    Wohngeld oder ähnliches ?


    693€ erklärt sich ja fast von selbst bei einer 2 Zimmer Whg - ist ohne Hilfe ja garnicht machbar

  • Hallo,

    bitte den Beitrag von @Han1969 nicht beachten, da dieser fachlich falsch ist.

    Dein Freund gehört zu der BG seiner Eltern. Die anteiligen Unterkunftskosten werden nicht gezahlt, sofern er nicht die Zustimmung des Jobcenters für einen Umzug hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!