Jobcenter und Datenschutz

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Folgende Situation:


    Meine Schwester lebt seit einigen Monaten getrennt von ihrem Mann. Seit dem bezieht sie ALG II. Vor kurzem hat sie einige Sachen beim Job Center beantragt.

    Jetzt war auch ihr Noch-Ehemann beim Job Center um irgendwelche Leistungen zu beantragen. Dabei stellte sich heraus dass beide die gleiche Sachbearbeiterin haben. Im Gespräch erwähnte diese Dame dem Noch-Ehemann meiner Schwester gegenüber welche Leistung meine Schwester beantragt hat. Solche Information nutzt er natürlich gerne um meine Schwester auch einzuschüchtern und ich möchte nicht wissen was er der Dame erzählt hat, denn Unwahrheiten erzählen kann er gut.


    Daher meine Fragen:


    1. Hat die Sachbearbeiterin hier gegen den Datenschutz verstoßen? Denn es handelt sich hier meiner Meinung nach um vertrauliche Informationen.

    2. In wie weit kann sich meine Schwester hier dagegen wehren dass diese Information herausgegeben wurden?

    3. Kannmeine Schwester einen anderen Sachbearbeiter/Sachbearbeiterin verlangen?


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen.


    Danke schon einmal im Voraus und viele Grüße.

  • Hallo!


    Wurde die Trennung dem Jobcenter mitgeteilt? Dementsprechend eine Wohnung gesucht

    und der Umzug beantragt? Leben die Eheleute also in getrennten Wohnungen?


    Hier fehlen im Eingangs-Thema Informationen, ohne die es nicht möglich ist den Sachverhalt

    zu beurteilen.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Hallo Grace,


    danke für deine Antwort.

    Ja, die Trennung wurde dem Jobcenter mitgeteilt. Meine Schwester musste auf Grund der Trennung ALG II beantragen.


    Es gibt mittlerweile getrennte Wohnungen.


    Daher bin ich der Meinung das es den Noch-Ehemann meiner Schwester nichts angeht was sie für sich und die Kinder beantragt.


    Er hatte von Sachen Kenntnis, die konnte er so detailliert eigentlich nicht wissen.


    Und da er seit der Trennung gerne Unwahrheiten über meine Schwester erzählt wissen wir nicht was er der Dame alles erzählt hat nur um ihr eins reinzuwürgen.