ALG II Antrag - Mietkostenübernahme bei Bedarfsgemeinschaft mit Studentin

  • Hallo,

    ich wohne zusammen mit meiner Verlobten in einer 55m² großen und 490€ teuren Wohnung. Sie ist 26 Jahre alt und studiert; ich bin 25 Jahre alt und habe kürzlich endlich mein Studium abgebrochen und plane Ende nächsten Jahres eine Ausbildung zu beginnen. Nun meine Fragen:

    1. Habe ich einen Anspruch auf Hartz4? Ich habe gegenwärtig keinerlei Einkommen und ein Restvermögen von nur ca. 2000€. Meine Eltern beziehen beide Hartz4, können mich also nicht unterstützen.

    2. Falls ja, würde das Jobcenter die Kosten für die oben genannte Wohnung übernehmen? Ich habe in einer (nicht offiziellen) Tabelle von 2015 gelesen, dass bei einer Bedarfsgemeinschaft von 2 Leuten die max. Kaltmiete 450€ betragen darf. Könnte der Differenzbetrag notfalls aus eigener Tasche bezahlt werden oder müssten wir tatsächlich umziehen?

    3. Würde uns eine zeitnahe Ehe rechtlich schlechter stellen?

    Ich bedanke mich vorab vielmals für eure Antworten. Danke, dass es euch uns dieses Forum hier gibt :*

    LG

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!