ALG II Abmeldung - Arbeitsaufnahme und Fragen

  • hallo, wir beziehen Hartz 4. Zum 1.9.19 fangen wir eine arbeit an und wollen uns dann zum 1.9.19 auch abmelden bom jobcenter.

    Aber Gehalt bekommen wir ja erst am 30.9.19 das erste mal. Davon lebt man dann im Oktober. 🤔

    Wenn wir uns zum 1.9.19 da abmelden fordern die doch bestimmt auch das geld was jetzt ende august ausgezahlt wird zurück. Wovon ich ja im oktober leben muss.

    Hilfe! Wie läuft das denn jetzt?😟

    Wir haben da dauernd demütigungen erlent und wollen einfach nur weg.

  • Hallo,

    Ihr bekommt ja am Freitag ALG II für den September, wovon Ihr problemlos leben könnt. Zwar wird das Geld u.U. zurück gefordert, aber dann kann man auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

    Gruß!

  • Corinna bringt mir ja nix, wenn ichs erst ende des monats bekomme...

    Gabz erlich... so ne plumpe Antwort. Kannst oder willst du nicht das problem verstehen? Du musst ja nicht helfen, aber so bringt deine Antwort nix für mich.

  • Ich glaube du verstehst das Problem nicht bzw. es gibt gar kein Problem. Selbst wenn das ALG II zurückgezahlt werden muss, kann man wie Corinna schon schrieb eine Ratenzahlung vereinbaren. Ob diese nun bei 20 € oder 50 € pro Monat liegt muss man aushandeln.

    Problem ist wohl eher, dass man die Jobaufnahme rechtzeitig hätte dem Jobcenter mittteilen müssen, was hier scheinbar nicht geschehen ist. Dann wären die Leistungen eingestellt worden und man hätte eine Überbrückungsdarlehen beantragen können. Das wäre laut Gesetzgeber der richtige Weg.

  • Hallo,

    Gabz erlich... so ne plumpe Antwort.

    und wieso sollte nun eine rechtlich vollkommen zutreffende Antwort "plump" sein? Du erhälst für den September nicht nur noch Dein ALG II, sondern eben auch Dein Gehalt, also doppelte Zahlungen. Beklagst Dich aber dennoch. DAS nenne ich dann mal eher plump.

    Im übrigen habe ich Dich bereits darauf hingewiesen, daß mittels einer Ratenvereinbarung die Schuldenlast entsprechend gering ausfällst. Wenn Du nun aber erwartest, daß man Dir für den Monat, in dem Du doppelt Zahlungen erhalten wirst, nun auch noch irgendwelche weiteren Zuwendungen ohne Rückzahlungen erfolgen sollten, dann scheinst Du mir in diesem Zusammenhang erhebliche Verständnisprobleme zu haben.

    Somit wäre das Thema erschöpfend beantwortet. Da Du bei Antworten, die Dir nicht gefallen, mit persönlichen Angriffen kommst, sehe ich auch keinen Sinn darin, hier sich noch weiter zu engagieren.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!