ALG II Antrag stellen - sowie Antrag auf Übergangsgeld und Fragen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Thema Arbeitslosengeld 2 und Anspruch auf Übergangsgeld

    in Hinsicht zur Teilhabe am Arbeitsleben.

    Vorweg: Bin Gleichgestellt mir einen Schwerbehinderten

    Meine Situation in kurz erläutert:

    Aus Gesundheitlichen Gründen sollte ich eine Umschulung machen.

    Folgende Maßnahmen sind dafür vorgesehen

    6 Wöchige Teilnahme an eine Berufsfindungsnaßnahme

    3-Monatige Reha -Vorbereitung im Anschluss Umschulung.

    Ich habe ein Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

    gestellt (08/2019)

    Nun zum Problem:

    01.11.18 - 30.10.2019 ALG 1

    16.09.19 - 6 Wöchige Teilnahme an eine Berufsfindungsnaßnahme, für diese Zeit bekomme ich ALG1 plus Fahrtkosten von der Agentur für Arbeit. (Schriftlich belegbar)

    Wann die anderen Maßnahmen beginnen ist noch nicht bekannt, mir stellt sich die Frage wie ich meinen Lebensunterhalt in dieser Zeit sichern kann, bis die Maßnahmen beginnen.

    Wenn ich nun Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stelle, als Grundabsicherung für den Zeitraum habe ich dann noch Anspruch auf das sogenannte Übergangsgeld während der Maßnahmen oder bin ich im Arbeitslosengeld 2 sozusagen gefangen?

    Auf der Internetseite (Übergangsgeld - Betanet.de) wird dies zwar erklärt

    allerdings ist mir die Schreibweise leider zu kompliziert.

    Vielleicht könnte mir jemand dies erläutern.

    vielen Dank

  • Den ALG II Antrag solltest du dann aber noch diesen Monat stellen, da du dann auch für August ALG II erhalten könntest, sofern die Voraussetzungen vorliegen.

    Was verstehst du denn beim Übergangsgeld nicht? Bekommst du Übergangsgeld und ALG II, wird dies angerechnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!