ALG II Anspruch - Student in Examensphase und Fragen

  • Zu meiner Situation:

    Ich bin 29, 8.Semester (Über Regelstudienzeit) und mache im Februar meine Prüfung und befinde mich gerade in der Examensphase und mir ist es nicht möglich nebenbei zu arbeiten.

    Ich zahle 250€ freiwillige gesetzliche Versicherung.

    Lebe bei meiner Mutter die arbeitet und Wohngeld bezieht.

    Ich habe keine Einkünfte und kein Vermögen

    Nun sagte mir die Dame heute, sie nimmt meinen Antrag nach SGB 2 nicht an ich hätte keinen Anspruch. Aber die Diakonie hätte einen Spendentopf für Menschen wie mich.


    Stimmt das wirklich ? Denn ich weiß nicht wie ich meinen Lebensunterhalt sichern oder die Krankenkasse bezahlen soll.

    Ich hatte sie auf die Härtefallregelung angesprochen aber da gab's keine Reaktion.

    Kann mir jemand helfen, denn sonst muss ich mein Studium kurz vor Ende abbrechen.

  • Hallo,

    Ich hatte sie auf die Härtefallregelung angesprochen aber da gab's keine Reaktion.

    Logisch, denn die gibt es nicht mehr.


    Kann mir jemand helfen, denn sonst muss ich mein Studium kurz vor Ende abbrechen.

    Beim Studentenwerk nach der Studienabschlußhilfe nachfragen und ggf. beantragen.


    Gruß!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen meiner Beiträge fragen Sie bitte Ihren Rechtsanwalt oder Steuerberater. Rechtsanwälte und Steuerberater sind allerdings berechtigt, sich die Beantwortung Ihrer Fragen bezahlen zu lassen.

  • Ich sehe es bis jetzt noch nicht als zwingend gegeben, dass ein Anspruch auf ein Härtefalldarlehen nach § 27 Absatz 3 SGB II zwingend ausgeschlossen ist.


    Falls man Dir das nicht kurzfristig wirklich überzeugend erklären kann, dann stell den Antrag auf das Härtefalldarlehen klar, deutlich und nachweisbar schriftlich und verlang eine schriftliche Entscheidung.


    Vorab oder parallel solltest Du aber auch klären, ob Du nicht auf ganz normalem Weg (Bank) einen Kredit bekommst. Diverse Banken - gerade die amerikanisch geprägten - geben auch ohne bestehenden Job durchaus nicht selten ein paar tausend Euro Darlehen, wenn nur die Schufa keine negativen Daten enthält. Gilt insbesondere auch für Studenten, denn die sind statistisch auf den Lauf des Lebens betrachtet fast immer in der Lage, derartige Kredite zurückzuzahlen.