Kostenübernahme auch für teurere Wohnung möglich, wenn keine billigere gefunden wird???

  • Hallo,

    wir haben folgendes Problem.... Wir suchen schon seit einem Jahr eine 3Raum - Wohnung, aber finden keine die in den Preisvorgaben des Jobcenter liegt. Deshalb bekommen wir immer eine Ablehnung. Unsere Tochter wird nun im September schon 3 Jahre alt und wir Wohnen noch immer in einer 2Raum- Wohnung. Ein Umzug ist also längst überfällig. Wir haben jetzt eine gefunden die wieder 40 Euro über der Mietobergrenze liegt. Ich würde gerne einfach das selber zahlen was über der Grenze ist, aber das Jobcenter sagt das wenn ich trotzdem umziehe, das Jobcenter weiterhin nur die alte Miete zahlen würden, ist das wirklich so?? Ich hab gehofft das sie wenigstens bis zu der Mietobergrenze zahlen!! Kann mir da jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat bitte!!!

    Danke

  • Damit wir nicht Aneinander vorbeireden:

    Im Normalfall kann das Jobcenter schlichtweg keinen Umzügen in Wohnungen zustimmen, die zu teuer sind.

    Daran hängt aber dann nicht nur die Frage, ob die monatliche Miete übernommen wird.

    Vielmehr geht es auch um die Kosten für die Kaution und den Umzug selbst.

    Es lohnt sich eigentlich erst, über einen Umzug ohne Zustimmung nachzudenken, falls ihr bereits Antworten darauf habt, wie ihr Kaution und Umzug finanziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!