Bedarfsgemeinschaft ALG II - Elterngeld und Fragen

  • Hallo an alle,

    da mein mann erst seit dem letzten monat erst wieder arbeitsfähig geschrieben wurde und ich letzten monat unser drittes kind bekommen habe sind wir leider momentan noch auf alg2 angewiesen.

    Nun haben wir letzten monat 3 verschiedene bescheide bekommen und alle mit unterschiedlichen beträgen und selbst die Daten sind falsch im letzten bescheid. Jetzt haben wir heute zu fünft keine 800 euro auf dem konto gehabt. Obwohl ich froh bin überhaupt hilfe zu bekommen würde ich gerne wissen ob das so passt mit 800 euro? Die kinder sind 6, 2 und 1 monat alt.

    Liebe grüße

  • Hallo,

    dafür müsstest entweder

    #1 die Bescheide anonymisiert als PDF uploaden

    oder

    #2 Angaben zur Miete (aufgeschlüsselt in Miete, Heizkosten, Nebenkosten ohne Strom) , sonstigen Einnahmen wie z.B. Kindergeld, Unterhalt, Mutterschaftsgeld etc. machen und dazu das Alter der Kinder nennen.

  • Das kann Dir ohne eine genaue Liste an Daten niemand seriös beantworten.

    Es kann zumindest sein, dass die Zahlen grob hinkommen - ich spekuliere mal:

    800 Euro vom Amt, rund 600 Euro Kindergeld und vermutlich wird Dein Mann diesen Monat ja spätestens seinen Lohn bekommen?

    Wenn der Lohn in Steuerklasse 3 z.B. frei erfundene 1600 Euro netto betragen würde, hättet ihr immerhin 3000 Geld für den Monat.

    Das erscheint jetzt nicht automatisch zu wenig für 5 Personen am Existenzminimum. Das heißt aber nicht, dass es nicht bei entsprechend hoher Miete nicht dennoch zu wenig Geld vom Amt sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!