Nach ALG I Bezug - Wohnen bei der Mutter - ALG II Antrag und Fragen

  • Mit der Bitte um Infos wende ich mich hiermit an euch und hoffe diesbezüglich Erleuchtung zu erlangen.

    Bezog ich bis heute noch ALG 1 sehe ich mich nun leider gezwungen ALG 2 beantragen zu müssen. Ich bin Ü25 und wohne zusammen mit meiner Mutter (69 Jahre) in ihrem Haus. Das Haus ist Eigentum meiner Mutter. Als ich noch berufstätig war und auch in der Zeit des Bezugs von ALG 1 habe ich meiner Mutter monatlich einen Pauschalbetrag gezahlt. Meine Frage die du dir bestimmt schon denken kannst ist nun: Wird es hier überhaupt zu Schwierigkeiten bzw Stolpersteinen betreffend der Kostenübernahme für die Unterkunft kommen, da meine Mutter meines Wissens nach ja nicht mehr erwerbsfähig ist? Ich würde ihr halt gerne weiterhin Geld "schenken". Muss sie trotz ihres Alters ihre finanzielle Situation offenlegen? Was sollte ich bei Antragstellung diesbezüglich angeben bzw beachten?

    Beste Grüße und Merci für dein Interesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!