ALG II zwischen Schüler BAföG und Gehalt - Jobcenter nimmt Antrag später an

  • Liebe Leute, ich habe ein recht dringendes Problem. Mein Sohn (lebt nicht mehr zu Hause) absolviert derzeit eine Ausbildung zum Erzieher. Momentan hat er Ferien. Ab dem 15. August befindet er sich im Anerkennungsjahr und erhält Gehalt. Aus dem BAföG- Bezug ist er nun raus. Das würde das letzte Mal am 30. Juni 2019 ausgezahlt.

    Heute war er beim JC, bekam seine Antragsformulare und einen Termin am 12. August, um den Antrag abzugeben.

    Nun liegen zwischen heute und dem 12.8. viele ungenutzte Tage und vor allem am 1.8. der Einzug von Miete und Energie vom Konto. Wie kann man da ein Minus verhindern? Ist der späte Abgabetermin bindend und legitim? Was kann er tun, um wenigstens seine Miete vom JC zu erhalten? Das Wohngeld wurde bis jetzt vom BAföG- Amt gezahlt.

    Ich wäre Ihnen für Ihren Rat sehr dankbar, er ist gerade sehr in Panik.

  • Hallo Du,

    im Hinblick auf die Behörden lässt sich außer lieb bitte sagen und hoffen eigentlich gar nichts mehr machen. Dafür ist der zeitliche Unterschied zu gering.

    Vielleicht ist der Fall unkompliziert genug und das jeweilige Jobcenter wird frühzeitig fertig. Aber erzwingen könnt ihr realistisch gesehen nichts.

    Der Antrag hätte schlicht früher gestellt werden müssen.

    Auch das Jobcenter und die Gerichte haben Bearbeitungszeiten. Vor dem 12.08. würde nicht einmal ein einstweiliges Rechtsschutzverfahren fertig.


    Es bleibt also das Üblicher, was alle Familien in solchen Fällen machen können:

    Dein Sohn kann schauen, ob er von der Bank einen Dispo oder einen Mikrokredit bekommt. Darüber hinaus wäre es auch eine Überlegung wert, einfach als Familie das Geld für die 12 Tage vorzustrecken.

    Die geschätzten 500 bis 1000 Euro zur Überbrückung für einen halben Monat bekommen die meisten Leute im Familienkreis realistisch zusammen.

  • Hallo Schorsch, vielen Dank für deine Antwort. Ein Mitarbeiter des BAföG- Amtes hatte ihm gesagt, dass das BAföG bis zur Gehaltszahlung weiterläuft, darauf hatte er sich dummerweise verlassen und einen Verlängerungsantrag auf BAföG statt den auf HartzV gestellt.

    Was ich aber merkwürdig finde, ist der späte Abgabetermin für den Antrag. In der Zeit wird doch nichts bearbeitet. Warum kann er den Antrag nicht einfach abgeben, wenn er vollständig ist? Oder kann er das?

  • Was ich aber merkwürdig finde, ist der späte Abgabetermin für den Antrag. In der Zeit wird doch nichts bearbeitet. Warum kann er den Antrag nicht einfach abgeben, wenn er vollständig ist? Oder kann er das?

    Er kann. Er kann wie gesagt auch einfach mal auf gut Glück fragen, ob es evtl. schneller geht.

    Wenn Du Dir die Unterlagen aber einmal ansiehst, wird Dir auffallen, wie komplex und umfassend die nötigen Angaben für "Hartz IV - Leistungen" sind.

    Daher ist ein persönlicher Termin zur Besprechung, Vervollständigung und Korrektur der Angaben völlig üblich. Das frühzeitige Einreichen der Unterlagen kann das Verfahren aber dennoch beschleunigen, z.B. wenn Fehler in den Unterlagen sind oder weitere Unterlagen benötigt werden.

    Klarstellend: Die Bearbeitungszeiten für die Termine sind normal. Bis zu einer erstmaligen Bewilligung dauert es beim Jobcenter nicht selten 1-2 Monate als normale Verfahrensdauer.

    Du solltest im eigenen Interesse (= Selbstschutz) auch nicht in die Vorstellung geraten, dass die Jobcenter nicht ausgelastet sind und nur auf den Antrag Deines Sohnes und seine Unterlagen warten. Es ist üblicherweise genau das Gegenteil und wir sind außerdem in der Haupturlaubszeit im Jahr. Bedeutet, dass in Behörden oft nur "die Hälfte" der Mitarbeiter anwesend sind.

    Das Gesetz sieht 6 Monate als angemessenen Zeitraum zur Entscheidung über einen Antrag vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorsch (25. Juli 2019 um 20:55)

  • Vielen Dank noch einmal. Ich kenne mich eigentlich mit den Gegebenheiten des Jobcenters und speziell dem Antrag und seinen Beiblättern ganz gut aus, weil ich Sozialarbeiterin bin und das schon ziemlich oft gemacht habe. Daher weiß ich auch, dass wir alle Unterlagen und Nachweise bereit haben. Umso mehr hat mich die 2-Wochen-Frist bis zur Abgabe irritiert. Das werte ich nicht als Bearbeitungszeit, da wird ja nichts bearbeitet. Das kenne ich so nicht, bisher konnten die Anträge einfach abgegeben werden.

    Aber ich sehe schon, das wird wohl eher auf eine privat organisierte Überbrückung hinauslaufen 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!