Obdachlos - Miete zu hoch

  • Hallo,

    Ich bin am 1.6 in ein Wg Zimmer gezogen.

    Ohne Genehmigung, da ich obdachlos war.

    Meines Wissens nach waren die Kosten angemessen mit 265€ warm.

    Heute hatte ich endlich einen Termin um die Unterlagen einzureichen, die vorher gefehlt haben.

    Nun wurde mir gesagt das Zimmer sei zu teuer. Es können nur 182€ übernommen werden und ich müsse nun immer 83€ aus eigener Tasche zahlen. Das sei eine neue Regelung seit dem 1.3

    Das Geld hab ich ja aber gar nicht..

    Mal abgesehen davon, dass ich gar keine Wahl hatte und das Zimmer nehmen MUSSTE.

    Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt es eine Rechtsgrundlage dazu? Müssen die 265€ nicht eigentlich vollständig bezahlt werden aufgrund meiner Situation? ☹️

  • Hallo,

    im Normalfall ist ein sog. Kostensenkungsverfahren einzuleiten, wenn die Miete nicht angemessen ist. Dann hast Du 6 Monate Zeit, die Kosten der Unterkunft zu senken. In diesen 6 Monaten wird die tatsächliche Miete gezahlt, danach nur noch die angemessen. Ab dann also mußt Du die Differenz selbst tragen.

    Gruß!

  • 182€ Warmmiete für eine Ein-Personen-BG. Wo soll das sein. Wohnen in einer Bretterbude?

    Im vorigen Jahrtausend war vielleicht eine Warmmiete von 182€ möglich.

    Heizung 50€ ist normalerweise extrem wenig, 60-80€ allgemeine Nebenkosten wären auch extrem wenig (immer auf die MINDEST-Angemessenheit von 45qm gerechnet)

    bleibt noch ca 52-72€ für den qm-Preis übrig = 1,20€ bis 1,50€ je qm.

    WO sollen solche Angemessenheitskriterien existieren.

    Ich bezweifel die Angaben für die Angemessenheit absolut.

    Das Jobcenter soll ein schlüssigen Konzept für solch extrem niedrige, unvorstellbare qm-Preise vorlegen.

    Sofort Widerspruch und Beweis für die Angemessenheit fordern, nötigenfalls veröffentlichen, das Jobcenter qm-Preis von 1,20€ unterstellt als Maximalmiete in der GESAMTEN Kommune.

  • quinky3 ich empfehle dir den Eingangsthread zu lesen, dann wüsstest du, dass deine Antwort blödsinn ist. Es geht hier um ein WG Zimmer und nicht um eine komplette Wohnung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!