Umzug in ein anderes Bundesland - Wie genau geht man dort vor

  • Hallo,


    ich bin derzeit in Berlin gemeldet und habe dort auch eine Wohnung, ich würde aber gern nach NRW ziehen, zu meinem Freund.
    Da über seiner Wohnung gerade eine Wohnung freigeworden ist würde ich dort gern hinziehen, weiß aber überhaupt nicht wie ich das machen soll.

    Umzugskosten müssten vom Jobcenter nicht übernommen werden, lediglich die Miete der neuen Wohnung.

    Wie genau müsste ich das Ganze jetzt in die Wege leiten?
    Muss ich mich in Berlin abmelden und hier neu anmelden? Und falls ja, wie funktioniert das genau? Muss ich mich erst bei meinem Freund anmelden damit das Jobcenter hier für mich zuständig ist oder geht das auch direkt dass ich in die Wohnung über ihn ziehen kann? Wie meldet man sich im Jobcenter genau ab? Reicht da ein formloses schreiben, muss man das persönlich machen oder geht das sogar per E-Mail?

    Wie ihr seht habe ich absolut keine Ahnung und werde auch aus den vielen verschiedenen Fällen im Internet nicht wirklich schlau.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen!
    Lieben Dank schon mal!