Unterhalt für Sohn unter 25

  • guten Tag,

    Ich habe vor ein paar Monaten meinen jüngsten Sohn vor die Tür gesetzt. Er ging bis vor kurzem noch arbeiten. Aufgrund einer Operation hat er seine Arbeit verloren. Nun möchte er hartz 4 beantragen. Er hat keine Wohnung , schläft mal hier und mal da .Meine frage ist , ich verdiene knapp 1400 Euro Netto. Kann es sein das ich ihn damit unterstützen muss ,da ich ja bis 25 Jahre noch in der unterhaltspflicht stehe ?

    Lg

  • nein er hat die Ausbildung Ende März geschmissen. War dann zwei Monate über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt und ist jetzt offiziell seit Juni arbeitslos.

  • Hallo,

    da ich ja bis 25 Jahre noch in der unterhaltspflicht stehe ?

    Eine Unterhaltspflicht besteht nur bei einer Ausbildung.

    Allerdings gehört Dein Kind noch zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern. Wenn das Jobcenter den Umzug nicht genehmigt, wird er keine Kosten der Unterkunft und nur den verminderten Regelsatz erhalten. Das ist dann aber nicht Dein finanzielles Problem.

    Gruß!

  • also muss nur geklärt werde das das Zusammenleben nicht mehr funktioniert?

    Denn das geht einfach nicht mehr , es herrscht dann nur noch Zank. Wir können nicht in einem Haushalt leben .

    Wir lebten mit vier Personen zusammen. Mein Mann ( nicht der Kindsvater) und mein anderer Sohn. Aber die Auffassung vo Leben und vorallem dem miteinander Leben , gehen die Meinungen weit auseinander.

    Nichts desto trotz muss es ja irgendwie weiter gehen. Ich habe jetzt aber die Befürchtung das das Amt mich und auch meinen Mann prüfen und meinem Sohn keine Leistung gewähren , weil wir für ihn grad stehen müssen .

    Nur ist das finanziell nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!