Bafög Antrag abgelehnt - ALG II möglich

  • Erst einmal ein herzliches HALLO,

    vielleicht hat hier jemand einen Rat?

    Mit 32 Jahren möchte ich jetzt im August eine schulische Ausbildung mit anerkanntem Berufs-Abschluss beginnen (anerkannte Schule),. Elternunabhängiges Bafög bereits beantragt, lt. Infos von Freunden vermutlich aber aussichtslos (habe die letzten 8 Jahre normal gearbeitet, aber ohne jegliche Ausbildung). Über Ersparnisse verfüge ich leider nicht.

    Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht, bei Ablehnung des Bafög-Antrages HARTZ IV zu beantragen. Meine monatliche Miete beträgt 360,-EUR zzgl. Energieversorgung 125,-EUR. Einen MINI-Job mit 350,-EUR habe ich in Aussicht, aber was ist mit Krankenkasse und Lebenshaltungskosten?

    Ich freue mich über jede Antwort.

  • Hallo,

    Elternunabhängiges Bafög bereits beantragt

    es gibt keinen Antrag für elternunabhängiges BaföG. Das zuständige Amt ermittelt von sich aus, ob das BaföG elternabhängig oder eben nicht gezahlt wird.

    Nun wäre meine Frage, ob es Sinn macht, bei Ablehnung des Bafög-Antrages HARTZ IV zu beantragen.

    Nein.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!