ALG 2 für Studenten?

  • Hallo :) Bin Student, 25 Jahre alt. Zurzeit im siebten Semester, daher wird mein Bafög abgelehnt. Nun habe ich mich im Jobcenter angemeldet und dort wurde mir gesagt, ich bekomme nichts, weil ich Bafög "förderungsfähig" bin. Was kann ich tun? Zurzeit habe ich keine Einkommen, die Miete bezahle ich von Ersparten.

  • Weshalb zahlen Deine Eltern keinen Unterhalt?

    kein Geld. ich zähle auch nicht auf Sie.

    Hallo,

    ein ALG-II-Anspruch besteht i.d.R. nur, wenn Du bei Deinen Eltern wohnst.

    Gruß!

    und was wenn ich bei den Eltern nicht wohnen kann? :/ habe ich Anspruch auf sonst noch etwas? Bin auf der Suche nach einem nebenjob nun bei vollzeit Ingenieur Studium fehlt manchmal die Zeit..

  • Hallo,

    kein Geld. ich zähle auch nicht auf Sie.

    nun ja. Ob Du darauf "zählst" oder auch nicht, ist erst mal ohne Bedeutung. Ich sehe bisher kein Indiz dafür, daß keine Unterhaltspflicht mehr besteht, die dann allerdings ggf. eingefordert werden muß.

    und was wenn ich bei den Eltern nicht wohnen kann?

    Das ist dann ohne Interesse. Der Anspruch auf ALG II bei Studenten ergibt sich nun mal aus der grundsätzlichen Förderfähigigkeit nach dem BaföG und dem Wohnort bei den Eltern.

    habe ich Anspruch auf sonst noch etwas?

    Ob ein Anspruch auf Wohngeld besteht, kann ich mangels Angaben zur Warmmiete und zum vorhandenen Barvermögen nicht einschätzen.

    Suche nach einem nebenjob nun bei vollzeit Ingenieur Studium fehlt manchmal die Zeit..

    Da würden mir spontan die Wörter Bildungs- und/oder Studienkredit einfallen....

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!