Einfordern von BWA Auswertungen und Überschusszahlung obwohl nicht mehr beim Amt

  • Hallo,

    mittlerweile bin ich seit fast einem Jahr berufstätig und habe bis auf eine von mir zu leistende Nachzahlung nichts vom Sozialamt gehört. Diese habe ich selbstverständlich geleistet. Gestern lagen zwei Briefe in meinem Postkasten. In einem der beiden steht ich soll eine Zahlung vom Amt erhalten. Dort steht drin:

    bei der Nachberechnung Ihres Einkommens für den Zeitraum 01.12- 30.04.2018 wurde ein Nachzahlungsbetrag von XXXX ermittelt. Diesen Betrag werde ich Ihnen in den nächsten Tagen überweisen. Für Rückfragen... .... Dieses Schreiben gilt als Anhörung gem § 24 Sozialgesetzbuch X (SGB X).

    Das war´s. Es gibt keine berechnung wieso oder weshalb und der Betrag ist glatt was mich auch sehr wundert. Der zweite Brief hat folgenden Inhalt:

    zu Überprüfung der Höhe Ihres Anspruches auf ALGII bitte ich Sie, mir folgende Unterlagen unverzüglich bis zum 14.06.2019 einzureichen.

    - BWA XXXXX 15.05.2018 - 30.06.2018

    Hierzu ermächtigen mi die §§ 20 ff SGB X.

    Gem. 60 SGB I sind Sie verpflichtet...

    Diese Unterlagen hatte ich schon damals beim Sozialamt eingreicht. Ich habe die Unterlagen hier und selbstverständlich sind diese gestempelt.

    Natürlich habe ich sofort angerufen und meine zuständige Sachbearbeiterin ist seit eintreffen des Briefes wohl etwas länger im Urlaub. Also hatte ich mit der Vertretung telefoniert. Ich hatte mich über die kurze Zeitspanne zum einreichen der Unterlagen beschwert und diese hat sie mir verlängert. Sie kann mir aber nicht sagen woraus die Überzahlung resultiert. Auf meine Frage wieso meine BWA´s nicht vorhanden sind sagte Sie mir: "Wir haben hier ein großes Haus"...

    Ich persönlich möchte nichts mehr mit dem Sozialamt zutun haben. Das habe ich ihr auch gesagt und die Dame meinte ich sei verpflichtet die Unterlagen einzureichen sonst müsste ich den gesamten ALG2 Zeitraum den ich Geld erhalten habe zurückzahlen.

    Mir kommt das alles etwas komisch vor. Ist es normal das ich eine Nachzahlung über ein Jahr später bekomme?

    Was passiert wenn ich die Unterlagen nicht einreiche bzw was passiert wenn ich es mache? Steckt da irgendwas hinter?

    Viele Grüße

  • Hallo,

    Ist es normal das ich eine Nachzahlung über ein Jahr später bekomme?

    kann durchaus passieren.

    Was passiert wenn ich die Unterlagen nicht einreiche bzw was passiert wenn ich es mache? Steckt da irgendwas hinter?

    Meine Glaskugel wird gerade renoviert. Anders gesagt: es gibt 6.754 verschiedene Gründe für das Verhalten des Amtes. Hier weiß also niemand, was nun eigentlich gefordert wird.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!