Nebenkostenerhöhung wird nicht übernommen - Teilzeitjob und weitere Fragen

  • Hallo, folgendes Problem. Ich habe meine nebenkostenabrechnung bekommen und nun steigen die nebenkosten von 100 auf 104 Euro. Das JC hat mir darauf ein schreiben zukommen lassen das ich 2,50 drüber bin und muss dies aus eigener Tasche zahlen. Ok hab ich unterschrieben. Dann bekomme ich einen Bescheid das alles übernommen wird und dann 6 Tage später das ich 6,50 selber zahlen soll. Jetzt wurden die nebenkosten auf 97,50 Euro gekürzt. Vorher wurden die 100 Euro ohne mukken übernommen und das von 2014 an. Im nebenhaus sind die nebenkosten auch auf 100 Euro rauf gegangen. Das wird übernommen und bei mir wird es gekürzt? Das geht doch so nicht. Was kann ich da machen? Das ist doch unfair. Bitte helft mir.

  • ja aber wurde immer übernommen und im nebenhaus sind die nk auch auf 100 gestiegen. Sa muss keiner der hartz4 bezieht was dazu bezahlen. Und wir haben alle die gleiche Kaltmiete von 258,50. Warum werden solche Unterschiede gemacht? Was kann ich noch tun? Erst zum Vermieter bitten die nk zu senken? Weil wenn dann eine Nachzahlung kommt übernimmt das Amt ja dann den Betrag. Oder doch Anwalt?

    und in meinem schreiben steht ich muss 2,50 Euro selber tragen und dann im änderungsbescheid steht ich muss 6,50 Euro bezahlen. Die widersprechen sich doch. Ich werde definitiv dagegen angehen.

  • Hallo,

    ja aber wurde immer übernommen

    was aber keine Garantie für die Zukunft ist. Sollte sich herausgestellt haben, daß die Kosten der Unterkunft nicht angemessen sind, ist das normale Verfahren zur Kostensenkung einzuleiten.

    im nebenhaus sind die nk auch auf 100 gestiegen. Sa muss keiner der hartz4 bezieht was dazu bezahlen

    Und was hat das nun mit Dir zu tun?

    Erst zum Vermieter bitten die nk zu senken?

    Naja - Nebenkosten sind eigentlich kaum beeinflußbar und richten sich nach der entsprechenden Verordnung. Aber versuchen kannst Du es.

    Weil wenn dann eine Nachzahlung kommt übernimmt das Amt ja dann den Betrag.

    Nein. Sind die Kosten der Wohnung unangemessen, werden Nachzahlungen nicht mehr übernommen.

    Gruß!

  • Hallo,

    Ich habe eine Aussicht auf einen Teilzeitjob. Stunden und Verdienst weiss ich leider noch nicht da ich nächste Woche vorstellungsgespräch habe. Ich versteh nur nicht ganz die Berechnung wie viel mir vom Amt noch zu steht. Ich möchte ja wenn ich arbeiten gehen mehr auf tasche habe und nicht weniger. Ich weiss mit den 100 Euro Freibetrag und mit den 20%, aber ich komm ja dann auf ein Minus. Oder bin zu doof. Ich bekomme zur Zeit 821,75 für Unterkunft und zum Leben. Bitte helft mir mal. Wie viel bekomme ich wenn ich z.b. 800 Euro raus bekomme.

    mit jedem Job den du annimmst wirst du mehr Geld zur Verfügung haben , allein durch die Freibeträge. Wenn du 800,00 € brutto verdienst. hast du einen Freibetrag von 240,00 €, der von deinem Nettogehalt abgezogen wird. Verdienst du ca 640,00 € netto, würden 400 € angerechnet werden.

    und wird meine Miete weiterhin bezahlt?

  • Hallo,

    Gehen wir mal davon aus die Zahlen mir 800 Euro Brutto bei der Firma. Was darf bekomme ich noch vom Amt?

    Das weiß hier auch weiterhin niemand. Zumal Du auch immer noch nicht das Nettoeinkommen nennst (wofür es etliche Rechner im Internet gibt).

    Gehen wir mal davon aus

    Für irgendwelche theoretischen Fragen habe ich weder Zeit noch die Geduld. Ich werde also nicht alle möglichen Fallbeispiele für Dich erstellen. Wenn Du genaue Zahlen hast, kannst Du Dich gerne hier nochmal melden und dann kann man sehen, ob der Bescheid rechtmäßig ist.

    Gruß!

  • Hallo,

    Es geht auch freundlicher!!!!!

    Nö - wenn man trotz Nachfrage nicht das Netto angeben kann oder will und dazu auch noch von irgendwelchen fiktiven Zahlen ausgeht, muß man halt mit einer deutlichen Antwort rechnen - die im übrigen auch nicht unfreundlich war.

    Wie viel bekomme ich wenn ich z.b. 800 Euro raus bekomme.

    Du würdest neben Deinen 639 € noch 420 € ALG II erhalten. Damit hättest Du also 1059 € zur Verfügung, somit also 238 € mehr als bisher. Was Deiner "Logik"

    aber ich komm ja dann auf ein Minus.

    so ziemlich widerspricht.

    Gruß!

  • Dankeschön. Heute habe ich das Vorstellungsgespräch. Da werde ich ja erfahren wie viel die Zahlen. Ist nur ein kleiner Betrieb. Deswegen gehe ich nicht davon aus das die viel zahlen. Aber werde ich sehen. Dann kann ich später noch was dazu schreiben. Wäre es denn möglich mir das Rechenbeispiel aufzuschreiben wie sich es berechnet? Also später wenn ich die genauen Zahlen weiss? Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!