Termin Jobcenter während Urlaub - bin krank

  • Hallo Leute, ich bin seit 4 Jahren wegen Depressionen und Erschöpfungssyndrom krank, bekomme Antidepressiva aber leider nichts gegen die Erschöpfung. Ich habe nun eine Einladung zur Besprechung meiner beruflichen Situation bekommen, welche in meinen Urlaub fällt, war über 4 Jahre nicht mehr weg. Bin leider Alkoholabhängig geworden und war nun in einer stationären Entgiftung, ab Juli gehts dann in die Tagesklinik. Ich hoffe nun, durch den Urlaub meinen gesundheitlichen Zustand zu verbessern, die Ärzte können mir leider nicht helfen. Wie kann ich das jetzt dem Jobcenter verklickern ? Wie man das "Existenzminimum" sanktionieren kann habe ich bis heute nicht verstanden, ganz davon ab muss ich jeden Monat Schulden machen um überleben zu können.

  • Ein Urlaub ist eine Ortsabwesenheit. Ortsabwesenheiten sind beim Jobcenter zu beantragen und hängen nicht mit einer Arbeitsunfähigkeit etc. zusammen.

  • Als ALG II Empfänger hat man Rechte, aber auch Pflichten. Wenn man in Urlaub fährt, muss meine sich diesen genehmigen lassen. Du solltest das Jobcenter darüber in Kenntnis setzen, dass du von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx in Urlaub fährst. Zeitgleich musst du Antrag auf eine Ortsabwesenheit stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!