ALG II Aufstockung - ALG I und Fragen zur Berechnung

  • Hallo habe mal ne frage ich bekommen ALG1 und AlG2 aufstockend. Wie kann es sein das wenn ich im Rechner den alg1 betrag unter Nettoeinkommen eingebe mehr bekomme als wenn ich es unter sonstiges eingebe? Oder wenn ich z.b. Das selbe ALG1 als Nettoeinkommen bekommen würde ,ich fast 200 Euro mehr aufstockend beziehen würde.

  • Hallo,

    welche Summen hast du denn eingegeben? Bitte aufschlüsseln in Miete, Heizkosten, ALG I usw. ...

  • Hallo,

    bei einem (Netto-)Einkommen aus Erwerbstätigkeit hast Du Freibeträge, bei dem ALG I bis auf 30 € nicht. Deswegen sollte das ALG I durchaus im Feld "Sonstige" eingetragen werden.

    Gruß!

  • Ich habe alles angegeben Miete inkl. Nebenkosten

    Heizkosten

    Ok dann ALG 1 in sonstiges, obwohl mir das Jobcenter gesagt hat das es wie Einkommen gerechnet wird.

    Bekomme mit ALG 1 + Hartz 4 genauso viel wie jemand der nie gearbeitet hat. Schon etwas ungerecht, da ich es nur für 6 Monate brauche wegen Weiterbildung.

    Danke für die Hilfe

  • Ja da ich bei so wenig ALG 1 kaum was bekomme wenn ich den selben Betrag durch Arbeit bekomme würde, würde ich doppelt soviel Hartz 4 bekommen.

    Einkünfte sind Einkünfte und für das ALG 1 habe ich auch lange für gearbeitet. Aber egal Jobcenter meinte wenn ich monatlich mit 800 Euro nicht hinkomme könnte ich ja ein Darlehen für die 6 Monate aufnehmen .

  • Hallo,

    Ja da ich bei so wenig ALG 1 kaum was bekomme wenn ich den selben Betrag durch Arbeit bekomme würde, würde ich doppelt soviel Hartz 4 bekommen.

    Mal abgesehen davon, daß Du bei einer Erwerbstätigkeit nicht automatisch das Doppelte an ALG II bekommen würdet: Du bist nicht erwerbstätig. Weswegen sich irgendwelche Diskussionen über Freibeträge bei Erwerbstätigkeit und Transferleistungen erübrigen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!