Bedarfsgemeinschaft - Vater ALG II - Kind Stundent mit Einkommen

  • Hallo,

    Leider habe ich durch die Suchfunktion nicht fündig werden können, daher mache ich mal ein eigenes Thema auf und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Aktuell befinde ich ich mich in folgender Situation:
    Mein Vater ist durch seine Krankheit arbeitslos geworden und es ist nicht in Aussicht, dass er so schnell wieder an einen Job kommt (ebenfalls krankheitsbedingt).
    Meine Mutter arbeitet aktuell auf 450,-€ Basis.
    Im Oktober würde er dann ALG II erhalten müssen.
    Ich, 21 Jahre alt, lebe noch zuhause bei meinen Eltern und studiere. Allerdings arbeite ich neben dem Studium als Werkstudent und habe somit ein Nettoeinkommen von ca. 900€ mtl. .


    Meine Frage ist nun, ob es passieren kann, dass mein Einkommen einberechnet wird, sodass ich meine Eltern mitfinanzieren muss?

    Dazu habe ich noch eine Frage, die ich einfach mal hinterherstelle:

    Vor ca. zwei oder drei Jahren hat mein Vater, als er noch erwerbsfähig war, mir ein Auto gekauft. Er hat mir dieses Auto geschenkt. Allerdings läuft das Auto auf seinem Namen, ebenso die Versicherung.
    Wird es Probleme geben, wenn er ALG II bezieht? Es läuft theoretisch über seinen Namen, allerdings verwende ich dieses.

    Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Informationen genannt habe, ansonsten werde ich diese selbstverständlich nachreichen.
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

  • Hallo Corinna,

    Wir haben das Auto zu einem Preis von 3500€ gekauft.
    Allerdings läuft noch ein anderes Auto auf seinen Namen. Leider habe ich vergessen dieses zu erwähnen.

    Die Warmmiete beträgt meines Wissens 500 Euro.

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!