Falsche Berechnung ALG II laut Rechner und Fragen

  • Hey laut Amt besteht ein Bedarf von 1845 Euro für 5 Personen. Mein Sohn ist 21 geht noch nicht arbeiten und erhält auch kein Kindergeld. Mein Mann arbeitet auf 450 Euro Basis also Mini Jobber. Zudem wohnen 2 Kinder im Alter von 17 Jahren und 15 Jahren mit uns zusammen.

    Nun habe ich per Rechner hier heraus gefunden das es aber über 2000 Euro wäre was uns zusteht. Was stimmt den nun?

  • Miete beträgt kalt Nebenkosten 990 € Heizkosten laufen wie die Warmwasser Versorgung über Gastherme. Strom und Gas kosten insgesamt kosten 250 €.

    Mein Mann verdient genau 450€ keine Abzüge

  • Kann ich machen was ich gesehen hab ist das meine Tochter die ausgezogen ist, immer noch mit berechnet wird. Sie ist berufstätig in vollzeit. Bin gerade noch unterwegs. Müsste es dann später machen

  • Genau aber das stimmt nicht die haben trotz mehrfach eingereichter Abrechnung immer wieder 500€ angerechnet. Hab schon mehrfach Einspruch eingereicht. Und wie gesagt meine Tochter wird weiter berechnet und für meinen Sohn wird ab Juni ein fiktives Gehalt angerechnet. Ohne das eine Abrechnung oder Vertrag vorhanden ist.

  • Hallo,

    naja - Deine Ausgangsfrage ging aber von anderen Voraussetzungen aus.

    Wenn Deiner Meinung Einkommen falsch berechnet wurde, kannst Du einen entsprechenden Widerspruch binnen 4 Wochen nach Erhalt des Bescheides einlegen. Dann muß Dir das Jobcenter begründen, warum Einkommen angerechnet wird.

    Von außen läßt sich so jedenfalls nicht feststellen, ob der Bescheid richtig oder falsch ist.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!