ALG II Eingliederungsvereinbarung - Zuweisung Ein-Euro-Job und Fragen

  • Liebes Forum-Team,

    zunächst erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich weiss nicht ob dieses Thema schon behandelt wurde daher seht es mir bitte nach dass ich hier nachfrage.

    Zu meiner Geschichte: Ich bin bin psychisch chronisch krank und lebe von Hartz4. In den letzten Jahren hab ich eine wesentliche Besserung meines Befindens erfahren was mich auch motiviert weiter zu machen.

    Jetzt bekam ich letzte Woche Donnerstag eine neue Eingliederungsvereinbarung und treu-doof wie ich bin habe ich sie sofort unterschrieben. Man möchte mich nun 1 Jahr lang in einen 1€ Job schicken und gab mir die Zuweisung auch schon mit.

    Alle Ängste sind wieder da. Ich weiss nicht wie ich das schaffen soll.

    Laut medizinischem Gutachten kann ich das leisten. Dies wurde jedoch ohne meine Anhörung erstellt.

    Meine Existenzängste sind gerade wieder voll da. Sicher werde ich bald obdachlos, ich bin am Ende meiner Kraft.

    Hat jemand einen Tip für mich was ich machen kann?


  • Hallo,

    Dies wurde jedoch ohne meine Anhörung erstellt.

    das ist auch nicht zwingend vorgeschrieben und eine Anhörung bei dem Amtsarzt eher selten. Grundlage für das Gutachten sind die Befundberichte Deiner behandelnden Ärzte, die offensichtlich keine Hinderungsgründe für eine solche Tätigkeit sehen. Damit dürfte die Vermittlung rechtens sein und Du hättest sie höchstwahrscheinlich auch ohne EGV als Verwaltungsakt bekommen.

    was ich machen kann?

    Die Stelle antreten und erst mal sehen, wie Du damit klar kommst? Du hast kaum Alternativen: eine Erwerbsminderung liegt anscheinend nicht vor.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!