ALG II Leistungsanspruch bar auszahlen wegen Kontosperre

  • Hallo,

    meinem Mann und mir wurde letzte Woche das Konto gesperrt. Wir haben erst am Donnerstag einen Termin bei der Bank. Nun kommt aber morgen das ALG2, worauf man ja angewiesen hast. Kann ich mir das Geld dort bar auszahlen lassen und wie mache ich das? Reicht es, wenn ich dort Anrufe oder muss ich mich auf dem Weg dahin machen?

    Wir haben eine kleine Tochter und wir brauchen wirklich dringend das Geld...

    Danke schonmal..

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Meiner Meinung nach lässt sich der Vorgang nicht mehr stoppen. Der Zahllauf dürfte meist einige Tage früher sein, als der tatsächliche Auszahlungstermin. Trotzdem solltet ihr den Sachbearbeiter darüber informieren und um einen Vorschuss bitten.

    Warum wurde das Konto gesperrt?

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort!

    Das Konto haben wir komplett sperren lassen, weil uns die EC-Karte abhanden gekommen ist. Deshalb wurde eine Vollsperre gemacht und das Konto gekündigt. Bis wir allerdings das neue haben, dauert es noch einige Tage, weil wir erst Donnerstag den Termin dort haben.

  • Hallo,

    das ALG II ist schon raus, steht also der Bank bereist zur Verfügung. Chancen für einen Vorschuß sehe ich im Gegensatz zu meinem Vorredner nicht, da hier kein Versäumnis des Jobcenters vorliegt und das Geld für das Amt ordnungsgemäß ausgezahlt wurde. Von daher hilft nur das Gespräch mit der Bank.

    Gruß!

  • Auch wenn heute bereits der 30. ist und damit die Sache evtl. durch Zeitablauf erledigt ist:

    Banklauf sind üblicherweise mindestens 2 Bankarbeitstage. Das bedeutet für die Praxis: Zwischen dem Tag, an dem das Geld das Jobcenter verlässt und dem Tag, an dem es auf dem Konto gutgeschrieben wird, liegen im Normalfall immer 2 Bankarbeitstage.

    Bankarbeitstage sind alle Tage von Montag bis Freitag, die keine Feiertage sind.

    Das Bedeutet: Wenn ein Geldbetrag zuverlässig an einem Dienstag auf einem Konto gutgeschrieben werden soll, dann muss das Geld bereits seit Donnerstag auf dem Weg sein. Im Einzelfall kann es schneller gehen (manchmal auch langsamer), aber damit kann keine Behörde planen.

    Wenn das Geld legal auf das Konto Eurer Wahl angewiesen wurde, hat die Behörde ihre Zahlungspflichten erfüllt.

    In den meisten Fällen dürfte es nun einfacher sein, das Geld von der Bank freigeben zu lassen.

    Alternativ bleibt rein rechtlich gesehen nur ein Darlehen (!) vom Jobcenter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!