Umzug mit Behinderung

  • Hallo, ich benötige etwas Eure Hilfe. Ich bin 46 Jahre alt, wohne derzeit in

    Bayern und erkrankte an MS. Ursprünglich stamme ich aus dem Großraum Köln und

    plane den Umzug wieder zurück nach Köln, da ich dort Aussicht auf eine

    barrierefreie Wohnung habe. Derzeit beziehe ich Hartz4.

    Meine Fragen:

    Welche Zuschüsse kann ich beantragen ?

    Was bezahlt das Arbeitsamt bei Umzug ?

    Welche Ämter muss ich in Köln kontaktieren ?

    Wie kann ich den Krankentrabsport initiieren ?

    Viele Grüße

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :-willkommen

    Du kannst deinem Sachbearbeiter mitteillen, dass du zurück in deine Heimat möchtest, da du dort die Möglichkeit hast, eine barrierefreie Wohnung zu bekommen. In der Regel wird dir das Jobcenter keine Steine in den Weg legen, so zumindest meine Erfahrungen. Beantragen kannst du Umzugskosten, wo oftmals ein Pauschalbetrag für einen Transporter gezahlt wird. Bei Nachweis das man den Umzug nicht alleine oder mit Freunden bewerkstelligen kann, kann auch ein Umzugsunternehmen in Frage kommen. Hierzu muss man meist mind. drei Angebote von Umzugsunternehmen einholen.

    In Köln wirst du erneut Antrag auf ALG II stellen und dich ummelden müssen. Ohne einen Nachweis darüber, dass du tatsächlich in Köln lebst, wird dir kein ALG II bewilligt werden.

    Über den Krankentransport kann ich dir nichts sagen. Da solltest du vielleicht mit der Krankenkasse Rücksprache halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!