Ü25 Miete bei Eltern

  • Hallo erstmal.

    Also ich werde bald (3 Wochen) 25 und kann erst dann einen Antrag stellen da ich leider mein Studium abbrechen musste.

    So, ich wohne bei meinen Eltern und habe bis vor paar Monaten Bafög erhalten und mein Kindergeld benutzt um Nebenkosten bei meinen Eltern zu zahlen. Da eine Etage bei uns im Haus endlich renoviert wurde war geplant das ich zum Geburtstag umziehe, ich habe schöne eine Küche und alles bestellt.

    Meine Eltern haben noch Haufen Schulden. Mein Vater ist mit 1500 netto im Monat nicht gut dran, da meine Mutter wegen einer Behinderung auch seit Jahren nicht mehr arbeitet. (außerdem wohnt noch meine 13 jährige Schwester bei uns)

    Als ich noch im Studium war hatten wir vereinbart das ich bevor ich 25 bin nur Nebenkosten zahle (damals konnte man bei der Etage nur ein abgetrennte Zimmer bewohnen und nach und nach kam dann bad und nun in paar Tagen ist die Küche fertig. Ab 25 sollte ich nun auch ganz normal 300 Euro im Monat Miete zahlen, da meine Eltern sonst die Wohnung vermieten könnten.

    Jetzt fällt das natürlich mit der Antragstellung zusammen und ich habe Angst das man meinen könnte ich versuche einen Betrug oder sonstiges.

    Ist das so überhaupt möglich oder muss ich erst ausziehen damit ich Mietgeld erhalte.

  • Hallo,

    das war nicht sehr klug - Vermögen so kurz vor einem Antrag auszugeben.

    Sofern die Miete der anteiligen Miete entspricht - ja.

    Gruß!

    Ich habe sie Ende Februar bestellt hab da noch nicht gewusst das ich Alg 2 beantragen werde.

  • Hallo erstmal.

    Also ich werde bald (3 Wochen) 25 und kann erst dann einen Antrag stellen da ich leider mein Studium abbrechen musste.

    So, ich wohne bei meinen Eltern und habe bis vor paar Monaten Bafög erhalten und mein Kindergeld benutzt um Nebenkosten bei meinen Eltern zu zahlen. Da eine Etage bei uns im Haus endlich renoviert wurde war geplant das ich zum Geburtstag umziehe, ich habe schon eine Küche und alles bestellt.(Alles relativ günstig, da es ohne Arbeitsplätze und Elektrogeräte ist. )

    Meine Eltern haben noch Haufen Schulden. Mein Vater ist mit 1500 netto im Monat nicht gut dran, da meine Mutter wegen einer Behinderung auch seit Jahren nicht mehr arbeitet. (außerdem wohnt noch meine 13 jährige Schwester bei uns)

    Als ich noch im Studium war hatten wir vereinbart das ich bevor ich 25 bin nur Nebenkosten zahle (damals konnte man bei der Etage nur ein abgetrennte Zimmer bewohnen und nach und nach kam dann bad und nun in paar Tagen ist die Küche fertig. Ab 25 sollte ich nun auch ganz normal 300 Euro im Monat Miete zahlen, da meine Eltern sonst die Wohnung vermieten könnten.

    Jetzt fällt das natürlich mit der Antragstellung zusammen und ich habe Angst das man meinen könnte ich versuche einen Betrug oder sonstiges.

    Ist das so überhaupt möglich oder muss ich erst ausziehen damit ich Mietgeld erhalte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!